Deutsche Banken sind oft misstrauisch, wenn Frauen nach Firmenkrediten fragen. Das haben in der Vergangenheit mehrere Studien bestätigt. Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin (wir berichteten bereits darüber) ergab nun – zur Überraschung der beiden Autorinnen, Prof. Dr. Dorothea Schäfer und Nataliya Barasinska – dass Unternehmerinnen im Gegensatz dazu auf Kreditportalen im Internet sogar eher bevorzugt werden. Wir sprachen mit DIW-Expertin Nataliya Barasinska über dieses verblüffende Ergebnis und die möglichen Hintergründe.
Die Untersuchung zeige – so Nataliya Barasinska im Gespräch mit MittelstandsWiki – dass innovative Kreditmärkte im Internet die traditionelle Diskriminierung von Frauen als Unternehmerinnen überwinden können. Für generelle Schlußfolgerungen über die Ursachen reiche das Zahlenmaterial zwar noch nicht, aber der Trend sei eindeutig.
Ausführliche Informationen zu den Studienergebnissen bietet die Ausgabe 31/2010 der DIW-Publikation Wochenbericht. Die Publikation steht als kostenloser Download im Internet zur Verfügung.
(ml)