Kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 1.5 stehen jetzt die nächsten Termine fest: Firefox 2.0 mit dem Codenamen Bono Echo soll am 27. Juni 2006 vorgestellt werden.
Anders als bei dem Mail-Programm Thunderbird hat die Entwicklergemeinde sogar schon einen recht detaillierten Zeitplan aufgestellt. Danach wird eine erste Alpha-Version von Firefox am 10. Februar veröffentlicht. Ihr folgen dann weitere Alphas, Betas und Release Candidates, bevor im Sommer 2006 die finale Version 2.0 veröffentlicht wird.
Höchste Priorität genießt bei den Entwicklern ein neues Bookmark- und History-System, das sich komfortabler nutzen lassen und auch eine einfachere Suche mitbringen soll. Zudem sind Verbesserungen bei den sogenannten Registern und der Integration von RSS geplant. Die Sicherheitsfunktionen werden erweitert, dazu kommt beispielsweise eine Blacklist für gesperrte Erweiterungen und Signaturen, um Manipulationen zu verhindern.
Firefox 2.0 wird auf die Rendering-Engine Gecko 1.9 setzen, die derzeit entwickelt wird und in der das neue Grafik-Backend Cairo zum Einsatz kommt (Quelle: Internet Professionell).