Alle Arbeitgeber in Deutschland mit mindestens 50 Beschäftigten können an der neuen Runde des »Great Place to Work«-Wettbewerbs »Deutschlands Beste Arbeitgeber« teilnehmen, der jährlich vom Great Place to Work Institute Deutschland und dem Forschungsinstitut psychonomics AG ermittelt wird. Anmeldeschluss ist der 30. September 2006.
Die 100 besten Arbeitgeber werden Anfang kommenden Jahres mit dem Gütesiegel »Deutschlands Beste Arbeitgeber 2007« ausgezeichnet und vom Wirtschaftsmagazin Capital veröffentlicht. Darüber hinaus nehmen die bestplatzierten Unternehmen am europäischen Wettbewerb »Beste Arbeitgeber in Europa 2007« teil, der in 15 europäischen Ländern durchgeführt wird.
Überprüft wird die Qualität der Arbeitgeber. Die Bewertung beruht auf Befragungen der Mitarbeiter sowie einer Untersuchung der Programme und Maßnahmen im Personalbereich. Kernthemen sind vor allem die Glaubwürdigkeit des Managements, die Wertschätzung und Fairness gegenüber den Mitarbeitern, die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit sowie die Qualität der betrieblichen Zusammenarbeit.
Kooperationspartner sind die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, das Wirtschaftsmagazin Capital als Medienpartner und die Asstel Versicherungsgruppe als Sponsorpartner. Weitere Informationen und die Teilnahmeunterlagen zum Wettbewerb stehen im Internet bereit. (ml)