Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stiegen die Umsätze der Unternehmen im Dienstleistungsbereich ohne Handel, Gastgewerbe und Finanzdienstleistungen im dritten Quartal 2006 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um nominal 5,7% an.
Gegenüber dem zweiten Vierteljahr 2006 ergab sich kalender- und saisonbereinigt ein Anstieg um 1,4%. Das Umsatzplus im Vergleich zum Vorquartal resultiert aus Steigerungen sowohl bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung (+ 1,5%), bei den Verkehrsunternehmen (+ 1,9%), im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 0,8%) als auch bei den Unternehmen zur Erbringung sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen (+ 1,9%).
Bei den Beschäftigten gab es in den entsprechenden Dienstleistungsbereichen ebenfalls Zuwächse. Im Vergleich zum dritten Quartal 2005 erhöhte sich die Zahl der in den Dienstleistungsunternehmen beschäftigten Personen um 3,1%. Gegenüber dem Vorquartal stieg die Beschäftigung saisonbereinigt um 0,8% an.
Dieser Anstieg der Beschäftigten gegenüber dem 2. Quartal 2006 resultiert aus Zuwächsen bei den Verkehrsunternehmen (+ 0,4%), im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 1,1%) sowie bei den Unternehmen zur Erbringung sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen (+ 1,2%). Bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung ergab sich saisonbereinigt jedoch ein Rückgang um 1,3%.
Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden sich im Internet unter. (na/ml)