Gewinner beim Gründerkongress Multimedia ausgezeichnet

In Berlin wurden gestern beim 2. Gründerkongress Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) junge Unternehmen ausgezeichnet, die sich in den Kategorien „Multimediagründung des Jahres“ und „Leuchtturmprojekt des High-Tech Gründerfonds“ erfolgreich behaupten konnten.

Die Kategorie „Multimediagründung des Jahres“ richtet sich an junge Unternehmen, die aus dem „Gründerwettbewerb – Mit Multimedia erfolgreich starten“ des BMWi hervorgegangen sind und die ihre Geschäftsidee innerhalb kurzer Zeit besonders erfolgreich umgesetzt haben. Gemeinsam vom BMWi und den Sponsoren datev und Microsoft Deutschland wurden zwei 1. Preise in Höhe von je 20.000 Euro an die Gründungsunternehmen GIDTEC (jetzt baimos)in Garching und blue cell networks in Bamberg sowie ein 3. Preis in Höhe von 10.000 Euro an das Unternehmen raumobil in Karlsruhe vergeben.

Als „Leuchtturmprojekte des High-Tech Gründerfonds“ wurden die drei Unternehmen Syncing.net in Berlin, Zweitgeist GmbH in Hamburg und die MobileLabs GmbH in Köln ausgezeichnet. Alle drei Unternehmen aus dem Multimediabereich basieren auf besonders aussichtsreichen Geschäftsmodellen und besitzen ein enormes Marktpotenzial. Sie gehören zu den insgesamt 76 neu gegründeten Technologieunternehmen, denen der High-Tech-Gründerfonds seit seinem Start im September 2005 eine erste Finanzierung bereitgestellt hat. (BMWi/ml)

Weitere Informationen zu den laufenden innovationsbezogenen Gründungsinitiativen des BMWi und den Preisträgern: