Mit einer festlichen Preisverleihung im Münchner Künstlerhaus endete am Freitag die Initiative Mittelstandsförderung 2006. Rund 2700 Unternehmen hatten sich dieses Mal beworben. Stellvertretend für alle wurden 27 Preisträger ausgezeichnet . Als Gewinne winkten über 850 Sachpreise in Form von IT-Produkten, Lösungen und Dienstleistungen im Gesamtwert von mehr als 1,8 Millionen Euro. Dieses Jahr erstmals wurde ein Innovationspreis ausgeschrieben, der an die Unternehmensberatung OrgaTech AG aus Lünen ging.
Bei der Mittelstandsförderung handelt es sich um eine Initiative von Unternehmen aus der IT- und Dienstleistungsbranche. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben die Einführung moderner IT-Werkzeuge und die Nutzung professioneller Dienstleistungen zu erleichtern. Hauptinitiator des Programms ist Sage Software. Partner der diesjährigen Initiative sind Atoss, Autodesk, Citrix, Collax, Initiative Mittelstand (Huber Verlag), T-Com, TechConsult, Tobit Software und Wave Communications. Außerdem wird die Initiative vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft gefördert.
Eine komplette Liste der Preisträger ist auf der Website der Mittelstandsförderung 2006 zu finden. Das Programm soll in 2007 fortgesetzt werden. (ml)