Der Verbraucherpreisindex ist laut Statistischem Bundesamt im Februar nicht nur zum Vorjahresmonat (Februar 2006: 1,6%) sondern auch zum Vormonat (Januar 2007: 0,4%) moderat gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahresmonat ist die Steigerung damit nahezu gleich hoch ausgefallen, wie im Januar dieses Jahres. Der Preisauftrieb blieb dem entsprechend unverändert.
Jahresvergleich
Im Februar 2007 wirkte sich die Preisentwicklung der Mineralölprodukte – wie bereits seit September 2006 – dämpfend auf die Jahresteuerungsrate aus: Ohne Einrechnung der Mineralölprodukte hätte die Teuerungsrate im Februar 2007 bei +1,9% gelegen. Im Jahresvergleich sanken sowohl die Preise für leichtes Heizöl (-8,4%) als auch für Kraftstoffe (-1,0%; darunter: Normalbenzin: -1,0%; Superbenzin: -0,9%; Dieselkraftstoff: -0,6%). Dagegen stiegen die Preise für andere Haushaltsenergien deutlich an.
Preisentwicklung für private Haushalte: Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 2,0%. Verbraucherfreundlich blieb im Jahresvergleich die Preisentwicklung für Geräte der Unterhaltungselektronik. Dagegen erhöhten sich binnen Jahresfrist bei der Gesundheitspflege insbesondere die Preise für pharmazeutische Erzeugnisse (+4,5%).
Vormonatsvergleich
Der Preisanstieg gegenüber Januar 2007 ist vor allem auf die saisonbedingten Preiserhöhungen bei Pauschalreisen (+9,7%) und Ferienwohnungen (+10,4%) zurückzuführen. Überdurchschnittlich verteuerten sich im Februar 2007 saisonbedingt auch Schnittblumen (+ 5,7% gegenüber Januar 2007) sowie zusätzlich durch die erhöhte Nachfrage zum Valentinstag.
Die Preise für Energieprodukte (Haushaltsenergie und Kraftstoffe) zogen gegenüber dem Vormonat erneut an. Vor allem leichtes Heizöl (+3,3%) und Kraftstoffe (+0,9%; davon Superbenzin: +1,0%; Normalbenzin: +0,9% und Dieselkraftstoff: +0,8%) erhöhten sich gegenüber dem Vormonat. Nur die Preise für Gas blieben fast stabil (-0,1%).
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im Februar 2007 gegenüber Februar 2006 um 1,9% erhöht. Im Vormonatsvergleich erhöhte sich der Index um 0,5%. Die Schätzung vom 27. Februar 2007 wurde damit leicht nach oben korrigiert. (Statistisches Bundesamt /ml)