eBay-Services auf dem Desktop nutzen

eBay-Funktionalitäten lassen sich zukünftig auf den eigenen PC übertragen. Aktivitäten wie Suchen, Bieten oder Kaufen können so individuell gestaltet und verwaltet werden, so die eBay GmbH.

Die aktuelle Betaversion von eBay Desktop ist eine „Rich Internet“-Anwendung, die Webfunktionen lokal verfügbar macht. Daten werden in Echtzeit übertragen, so dass sich auf dem Desktop Suchanfragen und Mehrfachlistings aktuell verfolgen lassen. Dafür muss die eBay-Website nicht besucht werden. Dies soll den Handelsprozess auf dem Online-Marktplatz beschleunigen. Gegenwärtig besteht eine Verbindung zwischen dem US-amerikanischen eBay-Marktplatz und eBay Desktop.

Weitere Länder-eBay-Marktplätze sollen in Kürze ebenfalls angebunden werden. Technologische Basis ist Adobe AIR. Als Systemvoraussetzungen nennt die eBay GmbH Windows XP und Vista oder Mac OS ab X 10.4. Die US-Version kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden unter desktop.ebay.com. Interessenten können damit die Updatefunktionalität und die lokale Speicherung von eBay-Aktivitäten testen, bevor die deutsche Länderversion freigegeben wird (Quelle: eBay GmbH/OSC).