Bereits zum zweiten Mal können sich innovative Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, die herausragende Projekte zur Steigerung der Endenergieeffizienz umgesetzt haben, um den internationalen „Energy Efficiency Award“ bewerben. Den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Preis schreibt die Deutsche Energie-Agentur (dena) zusammen mit der KfW Förderbank und der Deutschen Messe im Rahmen der „Initiative EnergieEffizienz“ aus. Der Wettbewerb findet weltweit statt und ist für Unternehmen jedweder Größe und Branche offen, die erfolgreich Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt haben.
Bewerbungen aus kleinen und mittleren Unternehmen und dem produzierenden Gewerbe sind besonders willkommen. Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena: „Wir laden Unternehmen, die Energieeffizienz als wirtschaftliche Chance erkannt haben, dazu ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Durch die Würdigung dieser Vorreiter für Energieeffizienz möchten wir weitere Unternehmen motivieren, aktiv zu werden und selber Energieeffizienzmaßnahmen zu initiieren.“
Der erste Preis des Awards ist mit 15.000, der zweite mit 10.000 und der dritte mit 5000 Euro dotiert. Interessierte Unternehmen sind aufgerufen, sich bis zum 31. Januar 2008 mit ihrem Referenzprojekt um die Preisgelder zu bewerben. Die Preisträger werden am 22.April 2008 beim „World Energy Dialogue“ der Hannover Messe 2008 feierlich ausgezeichnet. Teilnahmeunterlagen und ausführliche Informationen stehen im Internet bereit. (ots/ml)