Am 11. Dezember 2007 veranstaltet das Steinbeis-Europa-Zentrum in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg eine internationale Innovations- und Cluster-Konferenz. Ziel der Europäischen Innovations– und Cluster-Konferenz ist es, regionale und europäische Entscheidungsträger aus den Bereichen Innovation und Technologietransfer zusammenzubringen.
Die Konferenz bildet eine Plattform, die den Austausch über Herangehensweisen beim Innovations- und Clustermanagement anhand von erfolgreichen Beispielen ermöglicht. Dabei steht die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen im Fokus.
Die Kernthemen der Konferenz:
- die Chancen durch eine internationale Vernetzung von Clustern
- strategische politische Instrumente für die Gestaltung und Entwicklung von zukünftigen Clusternetzwerken
- die Bedeutung der Europäischen Technologieplattformen und der Gemeinsamen Technologieinitiativen der Europäischen Kommission
Internationale Experten stellen im Rahmen der Europäischen Innovations- und Cluster-Konferenz erfolgreiche regionale und europäische Clusternetzwerke vor.
Veranstaltungsort ist das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, am Berlinerplatz in Stuttgart. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. (idw/ml)