Durch mobile E-Mail verlassen oftmals vertrauliche Daten das Firmennetz. Mit der Information Anywhere Suite kann nun der Zugriff auf Microsoft Exchange durch unautorisierte und ungeschützte mobile Endgeräte verhindert werden.
Durch die neue Zugriffskontrolle sollen Unternehmen unterbinden können, dass E-Mails sowie PIM-Daten (Personal Information Management) von Microsoft Exchange mittels ungesicherten Endgeräten abgerufen werden. Die Zugriffskontrolle ist Teil der Afaria Security Manager-Komponente der Information Anywhere Suite und soll es Administratoren ermöglichen, die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens auch bei mobilen Geräten mit Windows Mobile durchzusetzen. Dazu werden alle Anfragen für die E-Mail-Synchronisation von mobilen Geräten mit Microsoft Exchange entsprechend der auf der Security Manager-Komponente definierten Richtlinien überprüft.
Zudem kann eine White-List der erlaubten Zugriffe und eine Blacklist von Nutzern angelegt werden, die keine Exchange-Synchronisation durchführen dürfen. (Quelle: iAnywhere Solutions/OSC).