Nicht nur die Abschreibungen ändern sich mit der neuen Unternehmenssteuer-Reform. Lexware bietet Unterstützung durch das Paket Lexware financial office pro 2008 an, das die verschiedenen steuerlichen Änderungen automatisch berücksichtigen soll.
Lexware financial office pro versteht sich als kaufmännische Komplettlösung für kleine und mittlere Unternehmen. Der integrierte Lexware scout prüft die Lohnabrechnung, Buchhaltung und Rechnungserstellung auf Plausibilität und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Lexware help & news stellt zusätzliche Informationen und Arbeitshilfen für die betriebswirtschaftliche Steuerung des Unternehmens zur Verfügung. Berücksichtigt wurden unter anderem ELSTER 2008, Dauerfristverlängerung 2008, EÜR-Formular 2007 und EHUG.
In dem Paket enthalten sind zudem eRechnung, die Telefonsoftware KlickTel sowie eine Endpreiskalkulation bei der Auftragserstellung oder Projektverwaltung. Als Branchenversionen für Handwerk oder Einzelhandel enthält das Programm zum Beispiel Kostenvoranschlag und Angebot bis zur Service-, Teil-, Abschlags- und Sammelrechnung oder aber ein Kassenmodul mit Anbindung von Standard-POS-Kassensystemen. Lexware financial office pro kostet als Erstversion 949 Euro, die Erstversion von Lexware financial office pro handwerk oder Lexware financial office pro handel 1.199 Euro (Quelle: Lexware GmbH & Co. KG/OSC).