Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sucht für den Wettbewerb „Wege ins Netz 2008“ in sechs Kategorien vorbildliche Angebote, die Menschen den Zugang zum Internet erleichtern und digitale Kompetenzen fördern. Bis zum 18. Juli 2008 (Einsendeschluss) können sich Projekte und Initiativen bewerben, deren Internet-Angebote diese Anforderungen erfüllen und im Zeitraum von Januar bis Juli 2008 stattfanden oder noch stattfinden werden. Ein Sonderpreis ist für die „beste Community“ ausgelobt.
Für mehr als 60 % der Deutschen über 14 Jahre ist das Surfen im Internet inzwischen so alltäglich wie eine Fahrt mit dem Auto. Doch obwohl viele, vor allem junge Menschen, täglich mit dem Internet arbeiten, gibt es einige Gesellschaftsgruppen, die die neuen Medien sehr zurückhaltend nutzen. Bildungsgrad und Alter in Verbindung mit anderen Faktoren wie Geschlecht und Erwerbstätigkeit bestimmen darüber, wer online ist und wer nicht. Ziel des Wettbewerbs „Wege ins Netz“ ist es, insbesondere bei den im Internet bisher noch unterrepräsentierten Gruppen mediale Kompetenz zu fördern und einen Weg ins Netz unabhängig von der gesellschaftlichen Position zu ermöglichen.
Insgesamt werden bei diesem Wettbewerb Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro sowie attraktive Sachpreise vergeben. Die Gewinner werden Anfang September 2008 im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin ausgezeichnet. Informationen zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung stehen im Internet zur Verfügung. (BMWi/ml)