Netzwerkanalysespezialist Wildpackets bietet mit der Omnipliance Portable eine hoch entwickelte Lösung für mobile 10-Gigabit-Analyse an. Der gemeinsam mit dem deutschen Vertriebspartner Brainworks entwickelte tragbare Analyserechner soll Probleme ohne langwierigen Konfigurationsaufwand schnell und effektiv vor Ort identifizieren und lösen können.
Die Plug-&-Play-Lösung soll ideal für Troubleshooting, statistische Erhebungen oder für VoIP-Abnahmemessungen geeignet sein. Die portable Monitoring-Einheit integriert zwei 3,3 GHz schnelle Xeon-Prozessoren, 4 GByte RAM und ein 1,8 TByte großes RAID-0-Laufwerk für höchste Leistung sowie ein 20,1 Zoll großes TFT-Display.
Im Gigabit-Bereich kann das System einen komplett ausgelasteten Link für rund zwei Stunden verlustfrei protokollieren. Bei geringerer Auslastung lässt sich der protokollierte Zeitraum auf mehrere Tage ausdehnen. Im 10-Gigabit-Bereich sorgen bei sehr hohen Datenraten oder unverhältnismäßig vielen kleinen Paketen – z.B. bei VoIP-Kommunikation – intelligente Filtermechanismen für ein verlustfreies Protokoll und ermöglichen dem Analysten eine gezielte Auswertung des gewünschten Datenverkehrs.
Medienunabhägigkeit gewährleisten im Gigabit-FDX-Bereich Kupfer-, Single- und Multimode-SFPs, im 10-Gigabit-Bereich kommt eine 10-Gigabit-Analysekarte mit Single- und Multimode-XFPs zum Einsatz.
Die mit der mehrfach ausgezeichneten Analysesoftware Omnipeek bestückte Omnipliance Portable erlaubt die Analyse von
- 10/100/1000-Ethernet im Halb-Duplex-Modus mit softwarebasierten Filtern und Zeitstempel (OS-Genauigkeit),
- Gigabit-Ethernet im Full-Duplex-Modus mit hard- und softwarebasierten Filtern und Zeitstempel (10 Nanosekunden Genauigkeit),
- 10-Gigabit-Ethernet im Halb-Duplex-Modus mit hard- und softwarebasierten Filtern und Zeitstempel (7,5 Nanosekunden Genauigkeit) sowie
- WLAN 802.11a/b/g/n (optional).
Der Komplettpreis von Omnipliance Portable liegt im Bundle bei 59.995 Euro (zzgl. Transportkosten und MwSt.). (Quelle: Wildpackets Germany/GST)