D-Link will Unternehmen mit einem Trade-In-Angebot Preisvorteile beim Kauf von Smart-Switches der im Juli vorgestellten DGS-12xx-Produktfamilie gewähren. Ersetzt der Kunde bis zum 31. Dezember 2008 aktuell genutzte Geräte durch einen neuen D-Link-Switch vergleichbarer Port-Anzahl, erhält er im Fachhandel bis zu 150 Euro Rabatt pro Switch.
Der Fachhändler soll in Kooperation mit den Distributoren Secomp Computer Products und Tarox für einen unkomplizierten Wechsel sorgen. Endkunden sollen in dreifacher Hinsicht profitieren: Sie bringen ihr Netzwerk auf den aktuellen Stand der Gigabit-Technologie, sparen unmittelbar und senken ihre Energiekosten dauerhaft um bis zu 32 %. D-Link stellt auf der eigenen Website weitere Informationen sowie einen Trade-In-Kalkulator zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich der exakte Rabatt errechnen lässt.
Die DGS-12xx-Familie umfasst intelligente „grüne“ Switches für KMU sowie Außenstellen größerer Firmen. Die Smart Managed Gigabit-Switches DGS-1216T, DGS-1224T und DGS-1248T sind mit 16, 24 und 48 Ports ausgestattet und sollen bis zu 32 % weniger Strom verbrauchen als vergleichbare Modelle. Ist an einem Port kein Kabel angeschlossen oder ist das verbundene Gerät abgeschaltet, so wird dieser Port automatisch in einen Energie sparenden Standby-Modus versetzt.
Die Layer-2-Switches sollen weniger Wärme abgeben, was den Kühlungsaufwand und den damit einhergehenden Stromverbrauch reduziert und die Lebensdauer erhöht. Die Modelle DGS-1216T und der DGS-1224T kommen ohne Lüfter aus, beim DGS-1248T wurde die Anzahl der Lüfter von vier auf zwei gesenkt. Die Geräte unterstützen asymmetrische VLANs und können per Web-Oberfläche eine Kabeldiagnose durchführen.
Die Verkaufspreise der drei Layer-2-Switches liegen bei 305 Euro (DGS-1216T), 390 Euro (DGS-1224T) und 779 Euro (DGS-1248T). (Quelle: D-Link Deutschland GmbH/GST)