Eaton stellt die neue unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Eaton 5130 vor. Die Line-interaktiven USV-Modelle mit 1250 bis 3000 VA Leistung sollen angeschlossene Hardware vor kostspieligen Spannungsstörungen und Stromausfällen schützen und unabhängig von der Qualität des Eingangsstroms mit sauberem, gleichmäßigem Strom versorgen.
Die Eaton-5130-Modelle sollen hohe Flexibilität mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis verbinden und sind als Tower- und als Rackmount-Gerät einsetzbar. Durch ihr kompaktes Design mit zwei oder drei Höheneinheiten im Rack sind sie für Anlagen hoher Leistungsdichte geeignet. Ihre Batterien können gewechselt werden, ohne angeschlossene Hardware herunterzufahren oder die USV aus dem Rack auszubauen (Hot Swap). Ist eine längere Überbrückungszeit erforderlich, lassen sich zusätzlich externe Batteriemodule anschließen.
„Die Modelle der Eaton 5130 bieten Funktionen, die man normalerweise nur in teureren Systemen findet“, so Bodo Mainz, Eaton-Geschäftsführer. Zur Ausstattung gehören Lastsegmentierung, vielfältige Kommunikationsoptionen, ein hoher Ausgangsleistungsfaktor und eine hohe Leistungsdichte. Die Eaton 5130 soll zu den technisch innovativsten Line-interaktiven USVs auf dem Markt zählen.
Dank energieeffizienter Technologie arbeitet die USV mit einem Wirkungsgrad von 95 %, was die Abwärme und in Folge die Kosten für die Kühlung reduzieren soll. Sie bietet einen Ausgangsleistungsfaktor von 0,9 und kann so bei minimalem Platzbedarf stärkere Verbraucher absichern.
Sie verfügt über eine USB- und eine serielle RS232-Schnittstelle, einen Slot für Web/SNMP-Kommunikationskarten oder Modbus sowie potenzialfreie Relaiskontakte. Mit einer optionalen Web/SNMP-Karte kann die USV in Netzwerkmanagement-Systeme integriert werden. Ein eingebauter Webserver ermöglicht eine einfache Überwachung und Steuerung über einen Standard-Webbrowser.
Die Modelle der Eaton-5130-Familie sollen mit einer Garantie von zwei Jahren ab sofort erhältlich sein. (Quelle: Eaton Power Quality GmbH/GST)