Mit den iSCSI/NAS-Systemen (Network Attached Storage) NDL-2700T (Tower) und NDL-2800R (Rackmount) bringt NASdeluxe eine neue Gerätegeneration mit Funktionen wie Snapshots, Media- und Downloadserver auf den Markt. Sie sollen nicht nur iSCSI-Initiatoren unterstützen, sondern auch als NAS-System einsetzbar sein.
Der integrierte RAID-Controller soll mit RAID-Level 5 und 6 für hohe Datensicherheit und in dieser Geräteklasse hohe Datentransferraten von über 90 MByte/s beim Lesen und Schreiben sorgen (RAID Level 5, iSCSI).
Die Snapshot-Funktion erlaubt die schnelle und komplette Datensicherung mehrerer Ordner. Snapshots können manuell gestartet oder automatisch monatlich, wöchentlich, täglich oder zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt werden. Die NASdeluxe-Systeme verfügen über Stromsparfunktionen, können nach Uhrzeit ein- und ausgeschaltet und per WOL (Wake on LAN) übers Netzwerk eingeschaltet werden.
Sie bieten bis zu 8 TByte Speicherplatz, der per externen eSATA- oder USB-Festplatten weiter erweitert werden kann. Außerdem kann ein USB-Drucker angeschlossen werden, der dann im ganzen Netzwerk zur Verfügung steht. Die Mediaserver-Funktion macht die Systeme zur Zentrale für Multimediadaten – ideal für HiFi-Enthusiasten, Hotels und Gaststätten. Die FTP-Server-Funktion kann über kostenlose Dienste wie DynDNS Daten im Internet bereitstellen.
Mit dem mitgelieferten Backup-Programm Nsync können Benutzer Daten zu einer festgelegten Zeit auf ein externes Speichersystem sichern. Ist dieses ein weiteres NASdeluxe-System, so erfolgt die Datenübertragung über ein sicheres Protokoll.
Starline liefert die Systeme nach Kundenwunsch mit Festplatten bestückt und fertig installiert aus und bietet für die NASdeluxe-Systeme eine telefonische Hotline sowie Firmware-Updates an. Die iSCSI/NAS-Systeme sind ab sofort verfügbar und kosten inklusive Mehrwertsteuer und ohne Festplatten 1060 Euro (NDL-2700T, Tower, Single-Netzteil) und 1950 Euro (NDL-2800R, Rackmount, redundantes Netzteil). (Quelle: Starline Computer GmbH/GST)