Neben dem etablierten Edelstahlmodell will die Ettlinger Element One Multimedia GmbH ihre digitalen Informationsschilder der Signis-Produktfamilie ab sofort in einer veredelten Aluminiumvariante mit Schmuckecken und individuell gestaltbarem Zierrahmen anbieten. Zum Verkaufsstart der Aluversion offeriert Element One eine auf 50 Einheiten limitierte Auflage mit Carbon-Zierbändern. Die neuen Signis-Schilder und weitere Neuheiten will Element One erstmals im Februar 2009 auf der ISE in Amsterdam präsentieren.
Die Digital-Signage-Lösung Signis gibt es serienmäßig in den vier Größen 10,4, 12, 17 und 19 Zoll. Weitere Größen sind auf Anfrage verfügbar. Die Geräte können auch hochkant an oder in der Wand installiert werden. Mit dem gebürsteten, eloxierten Aluminiumgehäuse mit Schmuckecken und Zierband soll sich Signis optimal an das Ambiente des Kunden anpassen lassen.
Die elektronischen Informationsanzeigen benötigen kein VGA-Kabel und keinen Embedded-PC, da sie via USB oder LAN und ohne Installation und Administration einer dezentraler Software von einem PC aus gesteuert und aktualisiert werden können. Signis soll sich hervorragend als Public Display, Welcome Panel, elektronische Informationsanzeige oder digitales Türschild für Messen, Kongresszentren, Hotels, Restaurants, Kinos oder öffentliche Gebäude eignen.
In Verbindung mit einem Touchscreen und der geeigneten Raumbuchungssoftware können man die Informationsschilder beispielsweise zur effizienten Raumverwaltung nutzen: Wenn niemand im Raum seine Anwesenheit bestätigt, ist der Raum automatisch wieder frei zur Buchung.
Der Kaufpreis für ein Signis-System bewegt sich zwischen 890 und 1690 Euro (netto). Der Aufpreis für die limitierte Carbon-Variante beträgt 190 Euro (netto). Wie eine Studie der Universität München zeigt, amortisiert sich der Anschaffungspreis insbesondere im Handel nach kurzer Zeit, da sich der Umsatz durch den Einsatz von Digital-Signage-Systemen um bis zu 60 % steigern lassen soll.
Element One präsentiert Signis-Alu mit Carbon-Zierband auf der Integrated Systems Europe (ISE, Stand Nr. 10N122), die vom 3. bis 5. Februar 2009 in Amsterdam stattfindet. Außerdem werden die in Möbel versenkbaren Monitorsysteme Modis, Convers und Versis gezeigt. Versis wird erstmals als Vertikaleinbau mit Touchscreen demonstriert: Auf Knopfdruck fährt Versis wie ein kleiner Klapptisch aus der Wand und kann via Touchscreen bedient werden. (Quelle: Element One Multimedia GmbH/GST)