Verbatim hat verlauten lassen, dass die zur diesjährigen IFA angekündigten aufnahmefähigen doppelschichtigen Blu-ray-Medien ab sofort verfügbar sind. Die Medien bieten 50 GByte Speicherplatz und können mit zweifacher Brenngeschwindigkeit beschrieben werden. Die Medien empfehlen sich für Filmaufnahmen in High Definition, für das Backup großer Datenbestände oder für die langfristige Archivierung von Mediendateien.
Verbatims neue Blu-ray-Disc soll extrem lange Aufnahmezeiten von bis zu 270 Minuten im MPEG2-Format ermöglichen. Die Brennzeit beträgt etwa 93 Minuten. Die BD-Medien sollen wegen der Verbatim-spezifischen Hard-Coat-Beschichtung besonders widerstandsfähig sein: Antistatische Eigenschaften schützen die sehr nahe an der Oberfläche liegende Datenträgerschicht laut Verbatim zuverlässig vor Kratzern, Fingerabdrücken und Staubpartikeln.
„Dank der von unserer Muttergesellschaft Mitsubishi Kagaku Media entwickelten Schreibschicht- und Oberflächentechnologien können Anwender sicher sein, von Verbatim die besten auf dem Markt erhältlichen BD-Rohlinge zu bekommen“,
sagt Torsten Leye, Marketing Manager Optical Verbatim EUMEA. Verbatim ist Mitglied der Blu-Ray Disc Association (BDA) und unterhält als Anbieter von CD- und DVD-Medien enge Kontakte zu den wichtigsten Hardwareherstellern für optische Speichermedien, die das Unternehmen mit Medien-Mustern zu Testzwecken unterstützt. „Für den Endanwender ist somit ein Höchstmaß an Kompatibilität zwischen ihrer Hardware und Verbatim-Medien gewährleistet“, so Leye.
Die Verbatim BD-R 2x DL 50 GB soll ab sofort im Fünferpack-Jewelcase für 89 Euro und in der Zehnerspindel für 169 Euro erhältlich sein. (Quelle: Verbatim GmbH/GST)