Mit dem Optiplex 160 bringt Dell den kleinsten Desktop-Business-PC seiner Unternehmensgeschichte auf den Markt. Der mit einem energiesparenden Intel-Atom-Prozessor ausgestattete Rechner soll mit Abmessungen von 22,9 x 4,7 x 22,5 cm und einem Gewicht von nur 1,8 kg die ideale Lösung für Büroumgebungen sein, in denen eine begrenzte Arbeitsfläche optimal genutzt werden soll.
Mit einem energieeffizienten Netzteil, das einen Wirkungsgrad von bis zu 87 Prozent hat, und dem Niederspannungsprozessor Intel Atom können die neuen PCs einen signifikanten Beitrag zur Senkung der Energiekosten im Unternehmen leisten. Zum Lieferumfang des Optiplex 160 gehören darüber hinaus bedienerfreundliche Management-Tools. Dazu gehört unter anderem der „Dell Client Manager Standard“, eine kostenlose Systemverwaltungskonsole, die die Bereitstellung, Verwaltung und Fehlerbehebung von Dell-Client-Systemen im gesamten Unternehmen erleichtern soll.
Zur Ausstattung gehören ein stromsparender Intel-Atom-Prozessor (Single-Core), bis zu 4 GByte DDR2-SDRAM und eine 2,5-Zoll-HDD mit bis zu 160 GByte oder alternativ eine SSD mit bis zu 64 GByte Speicherplatz. Neben integriertem Gigabit-LAN ist optional auch ein WLAN-Modul (802.11b/g) verfügbar. Anfang 2009 soll der Optiplex 160 auch mit einem Intel-Atom-Prozessor auf Dual-Core-Basis erhältlich sein.
Wie alle Business-PCs von Dell soll auch der Optiplex 160 viel Wert auf IT-Sicherheit legen. Zu den Standard-Sicherheitsfunktionen zum Schutz wichtiger Daten gehören System- und BIOS-Kennwörter und ein mit Kabelschloss abschließbares Gehäuse. Optional können zusätzlich Smartcard-Lesegeräte zur Verhinderung eines unberechtigten Datenzugriffs integriert werden.
Der Optiplex 160 soll ab sofort zu einem Preis ab 399 Euro (zzgl. MwSt. und Versand) erhältlich sein. (Quelle: Dell GmbH/GST)