Die fehlertoleranten Server von Stratus bieten Ausfallsicherheit auf höchstem Niveau: Die Verfügbarkeit von Stratus-Servern liegt nun weltweit bei über 99,9999 Prozent, was einer durchschnittlichen jährlichen Ausfallzeit von weniger als 32 Sekunden im 24×7-Dauerbetrieb entspricht. Fehlertolerante Server sind damit deutlich ausfallsicherer als andere Systeme.
Der „Stratus Uptime Meter“ überwacht weltweit die Verfügbarkeit produktiv betriebener Stratus-Server, die zur Früherkennung möglicher Störungen online mit dem Stratus Service Center verbunden sind. Seit Mai 2008 ist diese Verfügbarkeit nicht mehr unter 99,9999 Prozent („Six Nine“) gefallen. Fehlertolerante Stratus-Server sollen mit diesen Zahlen nicht nur Clustersysteme übertreffen, die in der Regel eine Verfügbarkeit von etwa 99,99 Prozent erreichen, sondern auch Großrechner übertrumpfen.
Die fehlertoleranten Server von Stratus sollen diese extrem hohe Verfügbarkeit durch redundante Hardware-Komponenten erzielen, die vollständig simultan arbeiten. Dabei verwenden die Stratus-Server durchgängig Standard-Technologien wie Intel, Windows und Linux und benötigen keine speziell angepasste Software. Die Systeme können daher von Unternehmen aller Größenordnungen eingesetzt werden.
Der Bedarf hochverfügbarer Server-Lösungen wächst, da vor allem in virtualisierten Umgebungen kontinuierliche Verfügbarkeit benötigt wird. Hier laufen zahlreiche unternehmenskritische Anwendungen auf einer einzigen physischen Maschine, deren Ausfall gravierende Folgen für die gesamte IT eines Unternehmens haben würde. Die Kosten eines Server-Ausfalls an kritischer Stelle können die Existenz von Unternehmen gefährden.
„Es geht uns bei der Steigerung der Verfügbarkeit nicht um Rekorde hinter dem Komma“, erklärt Timo Brüggemann, Channel Manager Central und Eastern Europe bei der Stratus Technologies GmbH in Eschborn. „Tatsächlich wachsen die Anforderungen der Unternehmen an die Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme. Die Stratus-Server bewegen sich hier auf sehr hohem Niveau und bieten für unternehmenskritische Aufgaben mittlerweile eine höhere Verfügbarkeit als kommerzielle Großrechner – allerdings zu deutlich geringeren Kosten.“ (Quelle: Stratus Technologies GmbH/GST)