Der Safestick von Blockmaster ist ein passwortgeschützter und mit 256 Bit AES hardwareverschlüsselter USB-Stick, der Daten auch unterwegs wirkungsvoll schützen soll. Ohne richtiges Passwort sind alle gespeicherten Daten geschützt. Mit dem richtigem Passwort verhält sich Safestick dagegen wie ein normaler USB-Stick. Safestick kann sofort, ohne Softwareinstallation und ohne administrative Berechtigung genutzt werden und wird in Deutschland von Prosoft vertrieben.
Mit der Safestick-Managementlösung Safeconsole sollen sich alle Safesticks eines Unternehmens auch zentral konfigurieren lassen. Jeder Safestick wird eindeutig einem Anwender zugeordnet. Administratoren legen die Passwortvorgaben fest und definieren, ob die Passwörter periodisch gewechselt werden müssen. Mit „Password Recovery“ können vergessene Passwörter ohne Sicherheitsrisiko oder Datenverlust kurzfristig zurückgesetzt werden.
Mit dem „Weblogin“ werden die Zugangsdaten von geschützten Webseiten wie beispielsweise Outlook Web Access sicher auf dem Safestick gespeichert und können durch den Anwender bequem per „One-Click Login“ genutzt werden. Zusätzlich lassen sich Zertifikate passwortgeschützt und verschlüsselt speichern um beispielsweise den Zugriff auf dem Safestick über Zertifikate ohne Passwort zu erlauben oder um den Datenzugriff auf andere Safesticks innerhalb einer vertrauenswürdigen Workgroup zu ermöglichen.
Wichtige Dateien können mit dem „Publisher“ von der Safeconsole auf alle Safesticks kopiert werden. Verlorene oder gestohlene Safesticks können durch die Safeconsole automatisch remote gesperrt oder zurückgesetzt werden. Nach einem Reset können vorhandene Safesticks neuen Anwendern zugeordnet werden.
Der Blockmaster Safestick wird von Prosoft in Größen von 512 MByte, 1 GByte, 2 GByte, 4 GByte, 8 GByte, 16 GByte, 32 GByte und 64 GByte angeboten. Seine Lese- und Schreibgeschwindigkeiten betragen mindestens 15 respektive 5 MByte/s. (Quelle: Prosoft Software Vertriebs GmbH/GST)