Je leistungsfähiger und komplexer IT-Systeme sind, desto mehr Ansatzpunkte bieten sie Angriffen von außen – z.B. aus dem Internet, aber auch von innen aus dem Unternehmen selbst. Hinzu kommen Gefahren durch Software- und Hardwarefehler, falsche Handhabung und nachlässigen Umgang mit Firmendaten. Wer hier nicht vorsorgt, riskiert hohe Schadenskosten und im schlimmsten Fall die Existenz des Unternehmens. Der umfangreiche MittelstandsWiki-Ratgeber „Fakten & Trends zur CeBIT Security World“ bietet Informationen zu den wichtigsten und aktuellsten Risiken und beschreibt Abwehrstrategien.
Die Themenpalette reicht von der hochaktuellen Schadsoftware Conficker über Hackerangriffe auf VoIP-Anlagen sowie ganz neue Gefahren durch Virtualisierung bis hin zur Rechtslage für Geschäftsführer bei mangelnder Sicherheitsvorsorge, um nur einige der Themen zu nennen.
Voraussetzung für den kostenlosen Erhalt des Ratgebers ist eine ebenfalls kostenfreie Anmeldung zum Forum des MittelstandsWiki auf der CeBIT Security World 2009. Der konkrete Besuch des Forums ist für die Zusendung keine Voraussetzung. Die Anmeldung kann online hier im MittelstandsWiki-Portal vorgenommen werden. Die Zusendung der Broschüre im PDF-Format erfolgt per E-Mail. Zu beachten ist lediglich, dass im Gegenzug für den Erhalt des Ratgebers die Anmeldedaten den Ausstellern der CeBIT Security World 2009 für Angebote zugänglich gemacht werden.
(ml)