Acebit stellt die Version 4 seiner Softwarelösung Password Depot vor. Die Software soll Passwörter und andere sensible Daten vor dem Zugriff Unbefugten schützen. Die neue Version 4 soll neben dem beständigem und zuverlässigem Schutz wichtiger Daten neue Funktionen zur Datenverwaltung bieten, die das Arbeiten mit Password Depot komfortabler gestalten sollen. Password Depot übernimmt zusätzlich das Ausfüllen von Log-In-Feldern mit nur einem Klick und kann mobil auf einem USB-Stick mitgeführt werden.
Anwendern ist nur bei Kenntnis des Master-Passworts der Zugang zu ihren Kennwörtern möglich. In der neuen Version 4 können neben Kennwörtern und Benutzernamen nun auch Dateien an Kennworteinträge angehängt werden. So können beispielsweise wichtige Rechnungen, Dokumente mit Lizenzschlüsseln oder beliebige andere Dateien sicher verschlüsselt mit einem Kennworteintrag aufbewahrt werden.
Die verbesserte Druckfunktion für Kennwörter und der Export von Kennwörtern in andere Formate können nur durch die separate Eingabe des Master-Kennworts aktiviert werden. Zu einem Kennworteintrag gehörige URLs und Kommentare werden ab sofort bereits im Arbeitsspeicher des Computers verschlüsselt, um das Auslesen selbst dieser Informationen zu verhindern.
Neue Synchronisierungsfunktion helfen beim Vergleich und Updaten von Kennwörterdateien. Password Depot erstellt eine Liste aller Unterschiede und führt alle gewünschten Änderungen für die aktuelle Kennwortdatei durch. Wurden an einem Kennwort Änderungen vorgenommen, können diese nun über die Kennwort-History verfolgt werden. So können unbeabsichtigt überspeicherte oder zurückgesetzte Passwörter dennoch abgerufen werden.
Password Depot 4 kostet als Vollversion 29 Euro. Eine kostenlose Testversion kann von der Homepage heruntergeladen und 30 Tage lang getestet werden. Wird das Programm nach 30 Tagen nicht zur Vollversion freigeschaltet, läuft es im Freeware-Modus weiter, der maximal 20 Kennwörter pro Datei erlaubt. (Quelle: Ace Bit GmbH/GST)