Auf der CeBIT (Halle 26, Stand D39) präsentierte Asus mit dem weltweit ersten kabellosen Monitor der Ezlink-Serie heute eine echte Neuheit. Büro- und SoHo-Anwender sollen so ganz ohne Kabelsalat Desktop-PC oder Notebook mit dem Monitor verbinden können. Außerdem zeigt der Hersteller energieeffiziente 19-Zoll-Displays aus der VH-Serie, die einen um 20 Prozent reduzierten Energieverbrauch aufweisen sollen.
Der kabellose Ezlink-Monitor wird über eine WHCI-Schnittstelle (Wireless Host Controller Interface) mit den Rechner verbunden. Der drahtlose Datentransfer per WHCI soll die gleiche Leistung wie herkömmliche Kabelverbindungen bieten. Außerdem ermöglicht sein USB Host Wire Adapter (HWA) per USB-Kabel den Anschluss bis zu sechs Monitoren am Rechner.
Die beiden ‚grünen‘ Flachbildschirme Asus VH192C und VH196 sollen einen um 20 Prozent geringeren Stromverbrauch als herkömmliche Displays ihrer Größe vorweisen können. Sie sollen von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion bis hin zur Entsorgung ausgesprochen umweltfreundlich sein und in der Produktion mit einem Minimum an Quecksilber auskommen. Die Panels der beiden neuen VH-Monitore sind laut Asus mit einer innovativen optischen Beschichtung versehen, die vor Helligkeitsverlusten schützt und eine besonders brillante Bilddarstellung ermöglicht. 4:3-Bildformate sollen dank Aspect-Control-Funktion verzerrungsfrei dargestellt werden.
Der Asus VH192C ist ein 16:9-Breitbilddisplay mit 18,5 Zoll Bildschirmdiagonale, 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung (WXGA) und einer Reaktionsgeschwindigkeit von 5 Millisekunden. Der Kontrastwert liegt bei 10.000:1 (ASCR), die maximale Helligkeit bei 300 cd/m² und die Blickwinkel bei 170° (H) respektive 160° (V). Die Spezifikationen des Asus VH196 und der EzLink-Serie stehen noch nicht fest.
Der Asus VH192C soll ab sofort für 139 Euro im Fachhandel verfügbar sein. Verfügbarkeit und Preis der EzLink-Serie und des Asus VH196 stehen derzeit noch nicht fest. (Quelle: Asus Computer GmbH/GST)