Simon Tools Live Backup von S.A.D. geht ein Problem an, das selbst gewissenhaften Datensicherern bekannt ist: Ausgerechnet in dem Moment, in dem man die wichtigste Datei seit Wochen bearbeitet, stürzt der Rechner ab und die Arbeit der letzten Stunden oder Tage ist im Datennirwana verschollen. Und wer vorbildlich alle zehn Minuten automatisch seine Daten sichert, hat spätestens dann ein Problem, wenn er auf eine frühere Version eines Projekts zurückgreifen möchte.
Das einfach zu bedienenden Datensicherungsprogramm Simon Tools Live Backup soll jede geänderte Datei automatisch im Hintergrund sichern. Auf Wunsch werden auch verschiedene Versionen einer Datei gespeichert, sobald an diesen eine Veränderung stattfindet. Sinnvoll ist dies ganz besonders bei Dokumenten oder Grafikprojekten, die stetiger Veränderung unterliegen. Alte Daten können so auch über einen längeren Zeitraum hinweg wiederhergestellt werden.
Die Software soll alle vordefinierten Ordner auf Veränderungen überwachen und diese auf beliebigen Speichermedien – beispielsweise Partitionen, Netzlaufwerke und externe Datenträger – abspeichern. Der Anwender entscheidet im Voraus, welche Dateitypen gesichert und ob sie im Originalformat, komprimiert oder verschlüsselt abgelegt werden sollen.
Die Lösung bietet Filter für bestimmte Dateitypen (beispielsweise Office- oder E-Mail-Daten), kann Daten mit nach AES256 verschlüsseln, Dateihistorien speichern und Dateien und Dateiversionen sowie komplette Ordner und Unterordner wiederherstellen.
Simon Tools Live Backup von S.A.D. soll ab sofort zum Preis von 19,99 Euro im Handel erhältlich sein. (Quelle: S.A.D. GmbH/GST)