Hewlett-Packard hat zwei Aktionen angekündigt, die den Erfolg der Großformatdrucker der Designjet-Serie des Unternehmens unterstreichen sollen. Der Besitzer des nachweislich betagtesten Designjets von HP erhält im Tausch gegen sein altes Gerät einen neuen HP Designjet T610 inklusive zweier Gutscheine für Medien und Tinten im Wert von jeweils 300 Euro. Je nach Arbeitsbreite hat der T610 einen Listenpreis von 2.380 Euro (24 Zoll) respektive 3.570 Euro (44 Zoll). Die Aktion ist bis zum 30. Juni 2009 befristet.
Außerdem prämiert der Hersteller die beste, interessanteste Geschichte rund um einen HP Designjet mit einem HP Designjet 510. Die Listenpreise der vier aktuellen Designjet-510-Modelle bewegen sich zwischen 2.099 Euro und 3.920 Euro. Diese Aktion läuft bis zum 15. Juli 2009.
Teilnehmen können alle Anwender von HP Designjets über die Webseite www.hpdesignjet-win.de. Einzige Voraussetzung: Der Designjet muss seit mindestens einem Jahr im Besitz des Anwenders sein.
Der HP Designjet T610 adressiert Profis im CAD- und GIS-Umfeld und soll dank HP-Vivera-Pigmenttinten detailgetreue Ausdrucke mit breitem Farbspektrum und besonderer Farbtiefe bieten. Das Drucksystem wird durch drei schwarze beziehungsweise graue Tinten (Grau, Mattschwarz, Fotoschwarz) ergänzt. Der Drucker bietet eine maximale Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi und eine Druckgeschwindigkeit von 35 Sekunden pro DIN A1-Seite.
Der HP Designjet 510 kam Anfang 2009 auf den deutschen Markt. Der Drucker ist für kleine bis mittlere Unternehmen konzipiert, die vor allem technische Zeichnungen (einschließlich AEC, MCAD, GIS und GPP) drucken. Durch die integrierte HP-GL/2-Technologie soll der HP Designjet 510 technische Dateien bis zu viermal schneller verarbeiten können als das Vorgängermodell. Der Drucker soll gestochen scharfe Farb- und Schwarzweißzeichnungen mit einer Linienstärke von gerade einmal 0,07 Millimeter liefern können. Anwender können mit dem Gerät Zeichnungen, Pläne, Grafiken oder Karten im DIN A1-Format in einer Geschwindigkeit von 55 Sekunden pro Seite drucken.
Mit dem HP Designjet 600 kam 1992 der erste digitale Tintendrucker für Großformate auf den Markt. Er druckte einfarbig mit zwei parallel arbeitenden Tintenpatronen auf Papier von einer Breite bis zu DIN A0. Dank zahlreicher technischer Neuerungen gibt es heute für jeden Bedarf die passenden Großformatdrucker. Sie drucken sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe auf einer großen Anzahl von Medien. (Quelle: Hewlett-Packard/GST)