OKI stellt mit den Modellen C110 und C130n neue Farbdrucker für den Einstiegsbereich vor, die für den privaten Anwendungsbereich, den Einsatz im Home Office und den Einsatz in kleinen Arbeitsgruppen konzipiert wurden. Die C1xx-Serie soll sich durch einen besonders günstigen Einstiegspreis in Kombination mit OKIs dreijähriger Vor-Ort- und Next-Day-Garantie auszeichnen, die in dieser Klasse einzigartig sein soll. Die kompakten Geräte benötigen eine Stellfläche von 39,6 × 38 cm, was in etwa der eines 15-Zoll-Notebooks entspricht. Sie sollen sich daher besonders gut für beengte Räumlichkeiten eignen.
Der OKI C110 soll eine Druckgeschwindigkeit von fünf Seiten pro Minute (ppm) in Farbe und 19 ppm in Schwarzweiß bieten. Der Oki 130n ist mit 20 ppm in Schwarzweiß unmerklich schneller. Die maximale Druckauflösung beträgt 1200 × 600 dpi (C110) und 600 × 600 dpi (C130n) mit 4 Bit Farbtiefe für detaillierte Farbabstufungen. Beide Geräte können per USB-2.0-Schnittstelle lokal genutzt werden.
Der OKI C130n verfügt zusätzlich über eine Ethernet-Schnittstelle ausgestattet und unterstützt neben PostScript zusätzlich PCL5e- und PCL6-Emulationen. Er integriert einen 400 MHz schnellen Prozessor und einen 256 MByte großen Speicher. Mit einer optional erhältlichen Duplex-Einheit sowie einer zusätzlichen Papierkassette soll der C130n maximal 700 Blatt Papier fassen und dann auch A4-Dokumente beidseitig bedrucken können.
„Mit seiner hohen Funktionalität, der kleinen Stellfläche und dem kleinen Preis ist der C130n das perfekte Gerät für alltägliche Geschäftsanforderungen. Über den C110 werden sich aufgrund seines extrem niedrigen Einstiegspreises bei hoher Druckqualität vor allem Privatanwender freuen“,
resümiert Kay Strucks, Produktmanager bei OKI. Die neue C1xx-Serie soll ab sofort im autorisierten Fachhandel verfügbar sein und wird mit der bereits erwähnten kostenlosen Dreijahresgarantie mit Vor-Ort- und Next-Day-Service ausgeliefert. Der C110 ist ab 149 Euro, der C130n ist ab 229 Euro erhältlich Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und der urheberrechtlichen Abgabe. (Quelle: OKI Printing Solutions/GST)