Die erster deutscher TK-Anbieter bietet die Deutsche Telekom ihren Geschäftskunden Microsofts Bürosoftware Microsoft Office 2007 zu günstigen Konditionen an. Telekom-Kunden können die voll lizenzierte Office-Software beispielsweise im Paket mit dem Netbook HP Compaq Mini 732 EG erwerben. Das Produktpaket kann auch auf Mietkaufbasis erworben werden, die Abrechnung der monatlichen Zahlungen erfolgt dabei über die Telefonrechnung. Im Vergleich zur Kaufvariante sollen sich mit dem Mietkaufangebot allein für die Software bis zu 281,60 Euro (alle Preise netto) einsparen lassen.
Geschäftskunden sollen dabei zwischen der Professional Edition für 13,44 Euro pro Monat oder der Small Business Edition für 9,24 Euro monatlich wählen können. Beide Office-Pakete sollen die MS-Office-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint sowie Outlook mit dem neuen Business Kontakt Manager für die Kunden- und Kontaktverwaltung enthalten. Die Professional-Version beinhaltet zusätzlich die Datenbanksoftware Microsoft Access. Die Software wird von der Telekom als Download für die lokale Installation auf dem Kundenrechner zur Verfügung gestellt. Nach 24 Monaten Vertragslaufzeit ist die unbegrenzt lauffähige Software dann Eigentum des Kunden.
Für mobile Nutzer bietet die Deutsche Telekom ein Produktpakekt mit Apples neuestem iPhone und dem Jahrespaket Hosted Exchange Business an, mit dem Nutzer mobil auf E-Mails, Kalender und Kontakte zugreifen können sollen. Die serverbasierte Lösung synchronisiert automatisch die Daten zwischen dem iPhone 3GS und der lokalen Outlook-Version. Telekom-Geschäftskunden sollen mit dem Bundle drei Monate lang die Grundgebühr der Software einsparen können. Hosted Exchange Business kostet damit im ersten Jahr 44,11 Euro anstatt 58,81 Euro. Das Aktionsangebot läuft bis zum 31.12.2009. Die Standard-Mindestvertragslaufzeit des Hosted Exchange-Paket liegt bei zwölf Monaten.
Beide Produktpakete sollen im Telekom-Shop, bei ausgewählten lokalen Telekom-Partnern oder per telefonischer Bestellung bei der kostenfreien Geschäftskunden-Hotline (0800-330-1682) erhältlich sein. (Quelle: Deutsche Telekom AG/GST)