Aiptek hat mit der Power Walker VI 2000 LCD eine neue USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) für kleine und mittlere Geschäftskunden sowie professionelle Privatanwender vorgestellt, die einen oder mehrere PCs absichern wollen. Das Gerät verfügt über ein in die Front des Gerätes integriertes LC-Display, auf dem nummerisch (Ein- und Ausgangsspannung) und grafisch (Batterieladezustand) alle wichtigen Statusinformationen dargestellt werden.
Stromausfälle und andere nicht vorgesehene Spannungsbeeinflussungen im Stromnetz können – je nach Intensität – zu kurzfristigen Störungen des Rechners oder zu Datenverlusten führen. Kurzzeitige Überspannungen (Transienten) können Spitzenwerte von einigen 1000 Volt erreichen. Die Aiptek Power Walker VI 2000 LCD soll vor Stromspitzen, Überspannungen, Spannungsabfall und Stromausfällen schützen. Dazu verfügt die USV über einen automatischen Spannungsregler (Boost-und-Buck-Funktion), der die Eingangsspannung stabilisiert. Das Gerät soll außerdem über eine Mikroprozessorsteuerung verfügen und einen breiten Spannungseingangsbereich von 162 bis 290 VAC mit Überlastschutz ermöglichen.
Die USV kann mit Hilfe der DC-Startfunktion automatisch ohne Anschluss an eine Stromquelle gestartet werden. Zusätzlich soll das Gerät Energiesparfunktionen wie beispielsweise die „Green Power“-Funktion – sie schaltet die USV ab, solange die angeschlossenen Geräte nicht in Betrieb sind – sowie bis zu 50 % verkürzte Ladezeiten und niedrigeren Energieverbrauch bieten.
Die USV soll außerdem eine Monitorsoftware zur Überwachung der USV mitbringen und einen verbesserten Überspannungsschutz für Modem- und Telefonleitungen sowie einen Geräuschpegel von unter 40 dB bieten. Zu versorgende Geräte können an vier Schuko-Ausgängen angeschlossen werden, während die Verbindung zum Computer per USB hergestellt wird.
Die Aiptek Power Walker VI 2000 LCD soll 199 Euro kosten und ab sofort lieferbar sein. (Quelle: Aiptek/GST)