VoIP (Voice over IP) gewinnt als Kommunikationslösung im Unternehmensalltag zunehmend an Bedeutung. Entscheidend für den zuverlässigen Einsatz von VoIP, aber auch von Video– und anderen Streams, ist die Übertragungsqualität. Mit dem PRTG Network Monitor sollen Netzwerkadministratoren die Qualität dieser Dienste permanent im Auge behalten können.
Der dazu speziell entwickelte QoS-Sensor (Quality of Service) sammelt die erforderlichen Daten zur Auswertung und soll so die ständige Kontrolle und Sicherstellung der Übertragungsqualität ermöglichen.
Bei UDP-Services (User Datagram Protocol) wie VoIP und Streaming Video können bereits geringfügige Veränderungen der QoS-Parameter erhebliche Auswirkungen haben. Ist die Übertragungsqualität von UDP-Paketen nicht gewährleistet, verschlechtert sich die Ton- und Bildqualität der Applikationen. Der mit Version 7.2 des Monitoring-Tools eingeführte neue QoS-Sensor überprüft VoIP-Verbindungen auf deren Leistungsfähigkeit. Dazu misst die Software diverse QoS-Parameter wie Jitter, Paketverzögerungen oder -verluste. Darüber hinaus soll das Tool verlorene, neu angeforderte und duplizierte Pakete protokollieren.
Die Messung erfolgt durch das Senden von UDP-Paketen zwischen zwei eingerichteten Remote Probes. Am jeweiligen Ende der Verbindung soll sich so die Übertragungsqualität der VoIP- und Video-Applikationen ermitteln lassen. Daraus lassen sich Rückschlüsse über eventuelle Fehlerquellen für schlechte Qualität oder Aussetzer ziehen. Außerdem soll PRTG bei größeren Problemen den Administrator umgehend informieren, z.B. via E-Mail oder SMS.
Laut Paessler verfügt PRTG Network Monitor 7.2 auch über einen Sensor, der IP-SLA-Daten erfasst und vorzugsweise zur Überprüfung der Qualität von VoIP-Anwendungen eingesetzt wird. IP SLA basiert auf einer Technologie zur aktiven Netzwerkverkehrsüberwachung und soll eine verlässliche Methode zur Messung der Performance bieten. Administratoren, die mit entsprechenden Routern und Switches arbeiten, können so IP-Service-Level für verschiedene IP-Applikationen analysieren.
Sowohl der QoS- als auch der IP-SLA-Sensor sind ohne Aufpreis bereits in der Basislizenz von PRTG enthalten. (Quelle: Paessler AG/GST)