Die Information-Builders-Tochtergesellschaft iWay Software hat mit Data Profiler eine Software vorgestellt, die die Genauigkeit und Zuverlässigkeit unternehmenskritischer Daten erhöhen soll. Sie soll die Analysefunktionen des Enterprise-Information-Management-Tools iWay Data Quality Center ergänzen.
Mit iWay Data Profiler sollen Unternehmen Informationen über die tatsächliche Qualität ihrer geschäftsrelevanten Datenbestände erhalten. Die Software nutzt dazu technische und fachliche Regeln sowie vorgegebene Muster, durchforstet vorhandene Daten und erstellt daraus Datenprofile. Data Profiler analysiert Struktur, Beziehungen und Inhalt vorhandener Datenquellen für ein genaues Bild vom Zustand der Daten.
Data Profiler soll umfangreiche statistische und grafische Funktionen bieten, um einmalige Abweichungen, Besonderheiten oder wiederkehrende Muster beim Vergleich der dadurch gewonnenen Informationen (Metadaten) über verschiedene Zeiträume zu ermitteln. Zur näheren Untersuchung ermittelter Profile werden Ergebnisse in einer Datenbank gespeichert. Die Metadaten lassen sich im HTML-Format oder als PDF- oder Excel-Files exportieren und bilden den Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Datenqualität mit der iWay-Lösung Data Quality Center.
„In einem wettbewerbsintensiven Umfeld benötigen Unternehmen Lösungen, die es ermöglichen, Geschäftsprozesse zu optimieren und Informationen in Echtzeit bereitzustellen. Genau diese bietet iWay Data Profiler. Anwender können ihre Datenbestände mit der Lösung von iWay Software auf eine neue Art und Weise analysieren“, erklärt Gerald Cohen, Gründer und CEO von Information Builders. „iWay Data Profiler verbessert gezielt die Integrations- und Data-Profiling-Möglichkeiten. Es ist eine ideale Ergänzung zu iWay Data Quality Center. Unternehmen müssen damit keine weitere externe Software oder Plug-ins anschaffen, um Data Profiling durchführen zu können.“
Data Profiler von iWay Software ist ab sofort verfügbar. (Quelle: Information Builders/GST)