Das RAIDDrive von Super Talent ist für anspruchsvollste Anwendungen konzipiert und adressiert Highend-Anwender, Enthusiasten und Betreiber von Hochleistungsworkstations. Das Gerät kommt in Form einer PCIe-x8-Steckkarte und verfügt je nach Konfiguration über Kapazitäten von 256 GByte bis 2 TByte. Es soll sensationelle Datentransferraten von bis zu 1,4 GBit/s im Lese- und 1,2 GBit/s im Schreibmodus erreichen, die über eine SATA-Schnittstelle schlicht nicht möglich sind.
Die hohen Geschwindigkeiten werden durch einen RAID-Verbund von vier SSDs ermöglicht, die von einem Intel-IOPS-Prozessor in Verbindung mit bis zu 1 GByte DDR2-Cache gesteuert werden. „Das RAID Drive ist mit Windows-Systemen bootfähig“, erklärt COS-Vorstand Jochen Zips. „Das ist mit vielen anderen PCI-Express-SSDs derzeit nicht möglich.“
Das Super Talent RAIDDrive ist in drei Versionen erhältlich, die für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert sind:
- Modell ES (Enterprise Server): SLC-Speicherchips und Batterie-Backup-Modul
- Modell WS (Workstations): entspricht dem ES ohne zusätzliche Batterie
- Modell GS (Gamers & Enthusiasts): MLC-Chips basierendes Modell GS
Das RAIDDrive lässt sich entweder als RAID 0 für maximale Performance oder als RAID 5 für maximale Datensicherheit konfigurieren. Die Modelle ES und WS erreichen eine Kapazität bis zu 1 TByte, das Modell GS bietet bis zu 2 TByte Speicherkapazität.
Spezifikationen Super Talent RAIDDrive:
- I/O-Prozessor: Intel IOP348 (1,2 GHz) mit SAS-Controller
- Speicher: 512 MByte oder 1 GByte DDR2-667 mit ECC
- bis zu vier SSDs mit RDxS5-xxxG/T
- erweiterbar auf 8 SSDs durch den RAID Drive Expander
- Abmessungen: 25,7 × 10,7 × 2,54 cm
- unterstützte Betriebssysteme: Win 2000/XP/Server2003/Vista/Windows 7, Linux, Free BSD, Novell Netware 6.5, Solaris 10 x86/x86_64, SCO Unixware 7.1.4, Mac OS X 10.x (EFI Bios Support)
Das Super Talent RAIDDrive soll ab sofort lieferbar und für Wiederverkäufer derzeit nur bei COS Memory erhältlich sein. Das Produkt wird vor Auslieferung nach Wunsch des Bestellers konfiguriert. (Quelle: COS Memory AG/GST)