Symantec bietet Norton Online Backup ab sofort in der neuen Version 2.0 an, die Windows und Macintosh auf bis zu fünf Computern von einem zentralen Account aus unterstützt. Norton Online Backup ist ein webbasierter Service für die Sicherung, Verwaltung und Wiederherstellung digitaler Daten. Die Bedienung erfolgt über eine gesicherte Webseite.
Norton Online Backup 2.0 soll dem Anwender deutlich erweiterte Möglichkeiten bieten. So soll man beispielsweise Dokumente mit anderen teilen, Dateien zwischen den einzelnen Rechnern hin- und herschieben und jederzeit von jedem Internet-Anschluss aus auf seine Daten zugreifen können. Innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen sollen Nutzer sogar Vorversionen gesicherter Dateien abrufen können.
Über ihren Webbrowser können die Nutzer sämtliche gesicherten Dateien – unabhängig von ihrer Größe – mit anderen Anwendern teilen, indem sie individuelle Download-Links generieren und diese per E-Mail an ausgewählte Empfänger senden. Auch der Datentransfer zwischen einzelnen Rechnern sollen sich problemlos realisieren lassen. Ein zentrales Nutzerkonto sorgt für einfache und sichere Handhabung.
Symantec bietet den Online-Backup-Service weltweit an und verwaltetet für mehr als zehn Millionen Nutzer insgesamt 40 Petabyte gesicherter und verschlüsselter Daten.
Norton Online Backup 2.0 wird mit 25 GByte Online-Speicherplatz für 39,99 Euro als Lizenz für fünf Computer (einjähriges Abonnement) angeboten. Weitere Speicherkapazitäten von 5, 10, 25, 50 und 100 GByte können zusätzlich optional erworben werden. (Quelle: Symantec/GST)