Die Ekumo GmbH bietet ihr gleichnamiges webbasiertes Redaktionssystem ab sofort mit einem monatlichen Festpreis zur Miete an. Die so genannte ASP-Variante (Application Service Providing) soll denselben Funktionsumfang wie das Lizenzmodell bieten und sämtliche Anforderungen von Unternehmen abdecken, die ihre technischen Dokumentationen in verteilten Teams oder auch an mehreren Standorten erstellen und bearbeiten wollen.
Während die Lizenzversion von Ekumo vor allem große und mittelständische Unternehmen adressiert, zielt das ASP-Modell auf KMU und Redaktionsdienstleister ab und soll ihnen die Einführung eines professionellen Redaktionssystems hoher Skalierbarkeit erleichtern.
Bei der ASP-Variante entfallen Investitionen in eine IT-Infrastruktur ebenso wie jeglicher Administrations- und Wartungsaufwand für die Software. „Unternehmen insbesondere aus der Industrie scheuen aufgrund der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hohe Investitionen in ihre IT. Von daher ist es aus betriebswirtschaftlichen Aspekten durchaus sinnvoll, Software zu mieten statt zu kaufen“, so Mike Petersen, Ekumo-Geschäftsführer.
Ekumo soll durchgängig alle Prozesse innerhalb der technischen Dokumentation unterstützen, über einen Online-Dokument-Editor verfügen und sämtliche Funktionen bieten, die für eine effiziente Single-Source-Erstellung, Verwaltung und Cross-Media-Publizierung technischer Dokumentationen notwendig sind. Dazu gehören eine integrierte Terminologieprüfung, automatisierte Übersetzungsworkflows und ein Online-Bildbearbeitungsprogramm. Das Produkt basiert wahlweise auf Oracle– oder einer MySQL–Datenbank. Der Hersteller installiert und wartet die Software in seiner eigenen Serverlandschaft. Über einen handelsüblichen Webbrowser greifen Anwender dann auf Funktionen und Daten zu.
Der monatliche Mietbetrag der ASP-Variante von Ekumo ist abhängig von der Anzahl der Benutzer. Ekumo bietet sein Redaktionssystem ohne Mindestlaufzeiten an. (Quelle: Ekumo GmbH (Liquidation 2011)/GST)