Samsung hat mit den Modellen E60 und E100 zwei E-Book-Reader vorgestellt, die mit einem elektromagnetischen Stift zur Bearbeitung abgespeicherter Texte zur Markierung und Ergänzung wichtiger Inhalte ausgeliefert werden. Eine Schrifterkennungssoftware bringt die handgeschriebenen Anmerkungen anschließend in elektronische Form. Neue Inhalte können drahtlos per WLAN auf die Geräte heruntergeladen werden.
Der Stift kann für handschriftliche Notizen oder Zeichnungen in allen Arten von auf den Geräten befindlichen Dokumenten genutzt werden. Wichtige Passagen in umfangreichen Texten können so gekennzeichnet, kommentiert, zusammengefasst und auf dem PC oder Laptop weiterverarbeitet werden.
Mit Hilfe des Stiftes sollen Anwender auch Kalendereinträge verwalten, Kurznotizen verfassen oder Einträge löschen können. Ein kurzes Antippen einzelner Wörter mit dem Stift aktiviert das integrierte Wörterbuch und übersetzt die markierten Begriffe direkt ins Englische oder Deutsche. Eingaben mit dem Stift sollen sehr präzise sein. Die Schriftstärke lässt sich an die persönlichen Vorlieben des Nutzers anpassen. Der Samsung E100 bietet zusätzlich einen druckempfindlichen Stift sowie Kalligraphie- und Überarbeitungsfunktionen (Cut, Copy und Paste).
Beide E-Book-Reader verfügen über eine WLAN-Schnittstelle (802.11b/g), mit der Anwender neue Inhalte kabellos herunterladen und Inhalte oder eigene Notizen mit anderen Geräten austauschen können. Die Displays der Reader sollen ein entspanntes Lesen ermöglichen und lösen 600 × 800 Pixel (E60) respektive 824 × 1200 Pixel (E100) auf. Beide Geräte unterstützen die gängigen E-Book-Formate ePub, PDF und TXT.
Dank MP3-Playbacksoftware und Lautsprechern kann beim Lesen Musik abgespielt werden. Der integrierte Sprachgenerator soll dem Anwender zudem alle gespeicherten Texte vorlesen können. Beide Geräte verfügen über einen microSD-Speicherkarten-Slot, über den der Speicher des Geräts beliebig erweitert oder Inhalte schnell ausgetauscht werden können. (Quelle: Samsung Electronics/GST)