Acer hat mit dem Acer Aspire One 752 ein kompaktes Netbook mit 11,6-zölligem Display (29,5 cm) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, 16:9-Seitenverhältnis und 1366 × 768 Pixeln Auflösung vorgestellt. Das 2,2 cm hohe und 1,4 kg schwere Netbook integriert ein Audiosystem mit Dolby-Sound-Room-Technologie der zweiten Generation mit Multi-Channel-Unterstützung über einen normalen Kopfhörer. Die Akkulaufzeit des Acer Aspire One 752 soll bei bis zu fünf Stunden liegen.
Das Acer Aspire One 752 basiert auf dem Intel-Celeron-Prozessor 743 ULV, dem Intel-GS45-Express-Chipsatz, der Chipsatzgrafik Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD und bis zu 4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher. Daten werden auf einer internen Festplatte von bis zu zu 320 GByte abgelegt. Ein Multicardreader erlaubt das komfortable Einlesen von Flash-Speicherkarten.
Die Fine-Tip-Tastatur in Standardgröße soll mit ihren breiten Tasten hohen Schreibkomfort bieten. Das Multi-Gesture-Touchpad unterstützt Scroll-, Page-Flip- und Zoomfunktionen per Zweifingerbewegung.
VGA- und LAN-Port sind an den Ecken der Rückseite positioniert und ein HDMI-Port sorgt für die unkomprimierte Übertragung von Audio- und Videosignalen. Per Crystal-Eye-Webcam und integriertem Mikrofon können problemlos Videokonferenzen abgehalten werden.
Das Aspire One 752 integriert zudem ein WLAN-Modul mit Acers Signal-Up-Technologie, eine Gigabit-LAN-Schnittstelle und – je nach Modell – Bluetooth (2.1+EDR). Optional ist auch 3G-Konnektivität vorhanden.
Das Acer Aspire One 752 soll ab sofort in den Farbvarianten Diamantschwarz, Saphirblau, Rubinrot und Seemuschelweiß ab 399 Euro (inkl. MwSt.) im Handel erhältlich sein. (Quelle: Acer/GST)