AOC hat mit dem e2239Fwt ein 21,5-zölliges (54,7 cm) Multi-Touch-Display im 16:9-Format vorgestellt, das 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD) auflöst und über eine LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt. Dank zweier seitlich angebrachter Standfüße kann es sehr gut in Kombination mit einem Notebook genutzt werden.
Note- und Netbooks werden immer kleiner, um sie portabler zu machen. Der Zugewinn an Mobilität wird jedoch häufig mit Zugeständnissen an Tastatur- und Bildschirmgröße erkauft. Für den mobilen Einsatz ist das okay, aber für das Arbeiten daheim oder im Büro wünscht man sich oft einen größeren Monitor.
Externe Displays lassen sich bei aufgeklapptem Notebook aufgrund der mittig angebrachten Sockel aber nur schlecht nutzen, wenn man gleichzeitig die Notebook-Tastatur benutzen will. Nutzt man eine externe Tastatur, kann das Notebook immerhin seitlich des Monitors platziert werden. Beim AOC e2239Fwt soll sich das Notebook dagegen dank der beidseitig angebrachten Standfüße des Monitors platzsparend direkt unter dem Display positionieren lassen – sogar mit aufgeklapptem Display.
Der AOC e2239Fwt soll ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20.000.000:1 und einen Helligkeitswert von maximal 250 cd/m² bieten. Die Multi-Touch-Funktion des berührungsempfindlichen Displays unterstützt Microsoft Windows 7 Multi-Touch und soll eine einfachere Interaktion mit dem Computer ermöglichen. Über die in den Displayrahmen integrierten berührungsempfindlichen Touch-Buttons sollen sich sämtliche Anzeigenparameter einstellen lassen.
Der Monitor verfügt über einen analogen D-Sub- und zwei digitale HDMI-Eingänge mit HDCP-Unterstützung. USB-Massenspeicher oder Digitalkameras können an einem von drei integrierten USB-2.0-Ports angeschlossen werden. Zusätzlich verfügt der AOC e2239Fwt über zwei integrierte Lautsprecher und einen Audioausgang.
Zudem soll der Monitor weniger als 25 Watt im Betrieb und unter einem Watt im Stand-by-Modus verbrauchen und damit sehr energieeffizient arbeiten..
Der AOC e2239Fwt soll ab Juli verfügbar sein. Ein Verkaufspreis steht noch nicht fest. (Quelle: AOC International (Europe) GmbH/GST)