Ricoh hat mit dem Gelsprinter Aficio GX e2600 einen Gel-Drucker vorgestellt, der für schnellen und kostengünstigen A4-Farbdruck in professioneller Qualität am Arbeitsplatz konzipiert ist. Er soll bis zu 29 Farb- und S/W-Seiten pro Minute produzieren und den ersten Ausdruck bereits nach sechs Sekunden vorlegen. Dank des Gelsprinter-eigenen Economy-Color-Modus sollen sich die Kosten für eine Farbseite trotz gestochen scharfem Textdruck nahezu auf das Niveau einer Schwarzweißseite reduzieren lassen.
Alle Drucker der Gelsprinter-Produktfamilie arbeiten mit einem Gel, dessen Eigenschaften in allen Arbeitsumgebungen für beste Ergebnisse sorgen sollen. Das extrem schnell trocknende Gel soll auf Normalpapier sofort präzise Druckergebnisse liefern ohne zu verschmieren. Ein neu entwickeltes Pumpsystem soll zudem die Gelzufuhr zum Doppeltanksystem des Gelsprinters optimieren.
Der Economy-Color-Modus unterscheidet beim Drucken grafische Elemente von Textbausteinen. Die Druckqualität des Texts soll gestochen scharf bleiben, während Fotos mit etwas weniger Gel und farbige Grafiken mit noch geringerer Gel-Intensität gedruckt werden. Durch diese Regulierung der Farbzufuhr sollen beim Ausdrucken von Dokumenten mit vielen Grafiken und Fotos der Gel-Verbrauch und somit die Kosten für eine Farbseite sinken.
Der mit dem Energy Star ausgezeichnete Aficio GX e2600 soll zudem einen besonders niedrigen Energieverbrauch aufweisen. Im Vergleich zu Farblaserdruckern mit ähnlicher Geschwindigkeit soll das System lediglich ein Zehntel der Energie pro Woche verbrauchen und dadurch zusätzlich für eine bessere CO2-Bilanz sorgen.
Das Display des Aficio GX e2600 lässt sich so verstellen, dass es aus verschiedenen Blickwinkeln gut einsehbar ist. So können Anwender das System flexibel in ihre Arbeitsumgebung integrieren. Zudem ist der Drucker komplett von vorne bedienbar, so dass Papier, Gel-Kartuschen oder der Restgelbehälter einfach ausgetauscht werden können.
Der Ricoh Aficio GX e2600 soll ab sofort ab 149 Euro (zzgl. MwSt.) im Fachhandel verfügbar sein. (Quelle: Ricoh/GST)