Nachdem die Umsätze in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im ersten bis vierten Quartal 2009 gegenüber den Vorjahresquartalen jeweils gefallen waren, stieg der Umsatz im ersten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahresquartal erstmals wieder leicht um nominal 0,1 %. Steigende Umsätze verzeichneten Verkehr und Lagerei (+0,7 %), Information und Kommunikation (+0,5 %) sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (+1,0 %). Sinkende Umsätze erlebten freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (-1,7 %).
Gegenüber dem vorhergehenden vierten Quartal 2009 sank im ersten Quartal 2010 der kalender- und saisonbereinigte Umsatz jedoch in allen betrachteten Wirtschaftsabschnitten, um insgesamt 2,6 %. Im Einzelnen nahmen die Umsätze in den Bereichen Verkehr und Lagerei um 0,8 % sowie Information und Kommunikation um 1,5 % ab. Bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sanken sie um 1,6 % und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 0,6 %.
Die Zahl der Beschäftigten stieg im ersten Quartal 2010 in den genannten Wirtschaftsbereichen gegenüber dem ersten Quartal 2009 insgesamt um 2,4 %. Während im Bereich Verkehr und Lagerei die Beschäftigung um 0,5 % zurückging, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem ersten Quartal 2009 im Bereich Information und Kommunikation um 2,4 %, bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 0,3 % und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 6,8 %.
Saisonbereinigt stieg die Beschäftigung im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum vierten Quartal 2009 um insgesamt 1,0 % an. Am stärksten nahm die Zahl der Beschäftigten bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen zu (3,0 %). Im Bereich Information und Kommunikation stieg die Beschäftigung um 0,9 %, bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 0,2 %. Im Bereich Verkehr und Lagerei blieb die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorquartal unverändert.