Epson hat mit den neuen Modellen EB-1750, EB-1760W, EB-1770W und EB-1775W eine Projektorenserie vorgestellt, die Helligkeit und Bildqualität mit leichtem, schlankem Design verbinden sollen. Die Modelle EB-1760W, EB-1770W und EB-1775W bieten eine WXGA-Auflösung, der EB-1750 arbeitet mit einer XGA-Auflösung.
Mit 1,7 kg Gewicht und niedriger Bauhöhe von 4,4 cm benötigen die Projektoren weniger Platz als viele Laptops und lassen sich leicht transportieren. Dank Schnellstart- und Sofort-Aus-Funktion sollen sich die Beamer schnell auf- und abbauen lassen. Epsons EB-1700er-Serie soll eine Farbhelligkeit von bis zu 3000 Lumen erreichen und daher auch für den Einsatz in nicht abgedunkelten Räumen geeignet sein.
Schahin Elahinija, Leiter Marketing, Epson Deutschland GmbH:
„Diese neue Projektorenserie ist für mobile Präsentationen konzipiert. Alle Modelle verfügen über eine automatische vertikale Trapezkorrektur; beim Topmodell EB-1775W auch horizontal. Somit gehört langwieriges Einstellen der Bildgeometrie der Vergangenheit an. Die Screen-Fit-Funktion sorgt dafür, dass sich die Projektionsfläche bei Leinwänden mit schwarzem Rand automatisch anpasst.“
WLAN gehört beim EB-1775W zum Standard und ist bei den Modellen EB-1760W und EB-1770W optional verfügbar. Über die Software EasyMP können im Netzwerk bis zu vier Projektoren an einen einzigen Computer angeschlossen werden. Über eine 3-in-1-USB-Anzeigefunktion können Anwender die Ton- und Bildsteuerung des Projektors komplett über ein USB-Kabel bedienen. Ein mitgeliefertes Softwarepaket soll PowerPoint-Folien auch ohne PC in Multimediapräsentationen konvertieren, die direkt von einem USB-Speicher abgespielt werden können. Alle Projektoren der EB-1700er-Serie verfügen über eine leistungsstarke Optik und sollen schon aus einem Abstand von nur 1,35 m ein Bild mit bis zu 60 Zoll Bilddiagonale im Format 16:10 erzeugen.
Epsons EB-17xx-Serie soll ab Oktober im Fachhandel erhältlich sein. (Quelle: Epson Deutschland GmbH/GST)