Die populärsten Marken in Deutschland entstammen dem Internet: eBay, Google und Amazon prägen den deutschen Markenzeitgeist. Auffallend: Ost und West sind sich nahezu einig, welche Marken ganz oben stehen. Als die Werbeagentur Young & Rubicam 1997 zum ersten Mal über 4000 Menschen aus Ost- und Westdeutschland zur Popularität von über 1500 Marken befragte, waren im Westen die Statusmarken der vier deutschen Automobilmarken Mercedes, VW, BMW und Audi vorne, während im Osten noch die Genussmarken wie Kinder Überraschung, Langnese oder Kinderschokolade dominierten.
20 Jahre nach der Wiedervereinigung nähern sich auch die Markengeschmäcker zwischen Ost- und Westdeutschland zunehmend an.
Auch 2003 wurde die Popularität von Marken in Ost und West noch sehr unterschiedlich bewertet. Während eBay bereits in allen Ecken des Landes eine Spitzenposition erobert hatte, gehörten im Osten besonders Vergnügungsmarken wie Playstation oder Europa-Park Rust zu den populärsten Marken. Diese Marken spielten im westdeutschen Ranking nur eine Nebenrolle. Hier hatten Heim-Ausstatter wie IKEA oder Media Markt Vorrang.
Mittlerweile spielen nicht mehr die alten Markenkategorien die Hauptrolle, sondern Marken aus der digitalen Konsumwelt. Die digitale Bewegung ist so tiefgreifend, dass sich Ost und West in diesem Punkt treffen. Nicht nur die Internet-Marken: auch iPod und andere Apple-Produkte genießen in allen Teilen Deutschlands ähnlich hohe Popularitätswerte.
Seit den 90er Jahren betrachtet Young&Rubicam mit ihrem BrandAsset Valuator) die Markenwahrnehmung zwischen Ost- und Westdeutschland. Da sich Markenbilder eher langsam verändern, wird die Studie alle drei Jahre durchgeführt. Die Beobachtung über einen so langen Zeitraum zeigt auch, wie sich die Wahrnehmungen ganzer Produktkategorien verändern. So haben zum Beispiel Automarken seit den späten 90er Jahren deutlich an Popularität verloren. Im Westen hat seit 2003 keine Automarke mehr den Sprung in die Top 10 der populärsten Marken geschafft. Im Osten hält Skoda in der jüngsten Studie die Fahnen der Automobilindustrie hoch: Die Marke liegt im Popularitätsranking auf Position 3.
Die Top-10-Marken in Deutschland 2009
- eBay
- YouTube
- amazon.de
- iPod
- Wii Channels
- Nintendo Wii
- Musicload.de
- iPhone
- Payback Card
Eine Präsentation mit den wichtigsten Ergebnissen steht als kostenloser Download im Internet zur Verfügung.
( Young & Rubicam / ml)