Sony Professional erweitert sein Kameraangebot der kompakten X-Serie. Auf der Security 2010 in Essen stellt das Unternehmen fünf neue Kameramodelle sowie die Full-HD-tauglichen Plug-&-Play-Netzwerkrekorder NSR-S10 und NSR-S20 vor.
Die neuen Modelle der X-Serie von Sony Professional sollen sich durch ihre kompakte Bauweise und exzellente Full-HD-Bildqualität auszeichnen. Alle Geräte sollen intelligente Videoanalyse auf Basis der DEPA-Plattform (Distributed Enhanced Processing Architecture) von Sony Professional ermöglichen. Zu den neuen Geräten gehören die Fixkamera SNC-CH110, die zwei Minidome-Kameras SNC-DH110 und SNC-DH210 sowie die zwei vandalismusgeschützten Minidome-Kameras SNC-DH110T und SNC-DH210T.
Trotz ihrer kompakten Bauweise und ihrer kostengünstigen Anschaffung sollen die Kameras kompromisslose Leistung und umfangreiche Funktionen bieten und äußerst energieeffizient sein: Der Stromverbrauch der Kameras soll etwa 75 % unter dem herkömmlicher Full-HD-Fix-Kameras liegen. Sie sollen sich leicht und schnell installieren lassen und in den Farben Weiß, Silber und Schwarz erhältlich sein.
Mit der Stream-Squared-Funktion der X-Serie sollen sich mit einer Kamera gleichzeitig zwei Videos im 4:3-Bildformat in SD-Auflösung übertragen lassen. Der Anwender kann das gesamte Bild und einen Ausschnitt auswählen und dann auf SD-Auflösung verkleinern. Das soll besonders dann nützlich sein, wenn besonders gefährdete Bereiche und ihr Umfeld gleichzeitig beobachtet werden sollen. Mit dieser Funktion kann eine Kamera der X-Serie zwei SD-Kameras ersetzen, die im gleichen Sichtbereich installiert sind.
„HD bleibt auch weiterhin einer unserer Schwerpunkte. Die Security in Essen ist der optimale Ort für uns, unser Verständnis des Sicherheitsmarktes und der Kundenbedürfnisse zu demonstrieren“, so Klaus Middelanis, PM Video Security, Sony Professional. „Die neuen Kameramodelle der X-Serie verbinden Kosteneffizienz mit ausgezeichneter Bildqualität, die neuen Plug-and-Play Netzwerkrekorder NSR-S10 und S20 sind zuverlässige und vielseitige Aufnahmelösungen. In Summe zeigen wir auf der Security 2010 ein umfassendes Portfolio, das für jedes Budget und viele Einsatzbereiche das richtige HD-Gerät bereithält.“
(Quelle: Sony Professional/GST)