Xerox hat die iGen4, sein Flaggschiff im digitalen Produktionsfarbdruck, weiter optimiert. Das neue System soll dank einer großen Palette neuer Funktionen für Druckvorstufe und Endverarbeitung eine noch höhere Produktivität bieten und gleichzeitig ein noch größeres Einzelbogenformat – das größte am Markt – verarbeiten können. Damit soll die Xerox iGen4 einen um fast 50 % größeren bedruckbaren Bereich als vergleichbare Produkte bieten. Druckdienstleister können so mehr Output verkaufen und Umsätze steigern.
Mit 36,4 × 66,0 cm bietet das System das größte Einzelbogenformat in dieser Klasse, wodurch dreifach gefaltete Broschüren, Post- und Grußkarten und extragroße Buch-Cover oder -Einbände möglich werden sollen. Das System soll pro Minute 40 Seiten im maximalen Format drucken können. Der Druck im A4-Format wurde auf 120 Seiten pro Minute beschleunigt, wodurch mehr Druckaufträge erledigt werden können. Die Bedruckstoffe können über modifizierte Papierbehälter oder Rollenzuführung zugeführt werden. Eine Multigrafablagevorrichtung soll die großformatige Druckausgabe sammeln und in fahrbaren Transportwagen für weitere Endverarbeitungen stapeln.
Die automatische Web-to-Finish-Lösung soll einen durchgängigen Workflow ohne manuelles Setup oder Eingreifen während des Druckvorgangs ermöglichen. Die Lösung setzt auf der Xerox FreeFlow Digital Workflow Collection sowie auf Software und Endverarbeitungsoptionen von Xerox-Partnern auf. Mit diesen verschiedenen Lösungen soll sich der Produktionsprozess in der Reihenfolge der hereinkommenden Druckaufträge straffen und Produktionsvorgaben nach Bedarf schnell ändern oder synchronisieren lassen.
Durch die Integration der Adobe PDF Print Engine sollen Anwender Adobe-PDF-Dateien schnell und verlässlich drucken können. Die erweiterte Produktivität der Druckvorstufe soll zudem den Einsatz von Volltonfarben und Transparenzeffekten optimieren, was letztlich zu weniger Proofing-Zyklen führt.
„Die Highend-Funktionen der Xerox iGen4 haben es Druckdienstleistern ermöglicht, die Grenzen des Digitaldrucks zu verschieben und Wachstum in Bereichen wie Direct Mailings, Verkaufsbroschüren oder Fotodruck zu erzielen“, so Karl Heinz Kaiser, Director Sales Production, Xerox. „Die Erweiterungen unterstützen die Anwender sogar noch mehr: Die Setup-Zeiten reduzieren sich, die Produktivität erhöht sich und sie können neue hochwertige Anwendungen umsetzen.“
Die Xerox iGen4 mit XXL-Format kann ab sofort bestellt werden. Ab Anfang 2011 sollen Anwender der Xerox iGen4 ihre Systeme aufrüsten lassen können. (Quelle: Trendnet/GST)