Die Compass Security will auf der CeBIT 2011 einen Einblick in die Sicherheitsrisiken von mobilen Endgeräten wie iPhone, Android, BlackBerry & Co. geben. In Fachvorträgen sollen CeBIT-Besucher live erfahren, welche Gefahren von mobilen Systemen wie z.B. Smartphones ausgehen.
Der Absatz von Smartphones in Deutschland wird in diesem Jahr um 39 % steigen. Nach aktuellen Prognosen des Branchenverbands Bitkom ist damit jedes dritte Handy mit Internet- und App-Funktionen ausgestattet. Viele Smartphone-Besitzer sind sich jedoch der Risiken nicht bewusst, die solche modernen Mobiltelefone mit sich bringen. Sie speichern z.B. sensible Daten auf ihrem Handy und setzen sich dadurch großen Gefahren aus. Laut der Studie zur Bedrohung von Smartphones der EU-Behörde ENISA sind diese Gefahren insbesondere verbunden mit dem Geräteverlust oder dem Verkauf an Dritte, ohne die privaten Informationen vorher zu löschen.
Mit der Funktionsvielfalt moderner Mobiltelefone nimmt auch deren Gefahrenpotenzial zu. Cyberkriminelle können so mithilfe bestimmter Apps sensible Informationen des Users – z.B. Kontakte, Passwörter, etc. – ausspionieren und weiterleiten. Dabei können auch bereits wenig technisch Versierte den Standort des Handys ermitteln, SMS mitlesen oder Gespräche belauschen.
ICT-Sicherheitsexperte Marco Di Filippo, Regional Director bei Compass, stellt moderne Handytechnologien auf den Prüfstand und demonstriert die Risiken im Umgang mit Mobile Services und Devices. Er schlüpft dazu auf der CeBIT in die Rolle des Hackers und zeigt die Sicherheitslücken von iPhone, Android, BlackBerry & Co auf. An den Messeständen von Funkschau, Heise und McAfee will er Besucher mit Angriffsmethoden konfrontieren, sie für die Gefahren sensibilisieren und demonstrieren, wie man sich schützen kann.
Die Termine in der Übersicht:
Live-Hacking: Erleben Sie live, wie Bösewichte arbeiten!
- Was: Live-Hacking-Demos – insbesondere mobile Systeme wie Smartphones etc.
- Wo: Funkschau Professional Data Center@CeBIT (Halle 12, Stand C77)
- Wann: täglich, 12:30–14 Uhr
Mobile Security – Angriffsszenarien auf mobile Dienste: Wie (un)sicher sind iPhone, Blackberry & Co.?
- Was: Live-Hacking-Demos „Sicherheitslücken in Mobilfunk- und Telefonnetzen“
- Wo: McAfee (Halle 11, Stand D11)
- Wann: Mittwoch, 2. März, 10:20–10:40 Uhr und Freitag, 4. März, 15:20–15:40 Uhr
Mobile Phone Live-Hacking
- Was: Live-Hacking-Demos „Angriffe auf Mobiltelefone“
- Wo: heise CeBIT Security Plaza (Halle 11, Stand D16)
- Wann: Mittwoch, 2. März, Donnerstag, 3. März und Freitag, 4. März (jeweils 16:30–17 Uhr) sowie Samstag, 5. März (9:30–10 Uhr)
(Quelle: Compass Security AG/GST)