Aten zeigt vom 1. bis 5. März auf der CeBIT 2011 (Halle 12, Stand C75) erstmals die neue, skalierbare VanCryst Media Matrix Solution. Die Kombination aus dem VM0808T (einem Cat-5-A/V-Matrix-Switch mit je acht Ein- und Ausgängen und serieller Schnittstelle) und dem VE500 (einem Over-Cat-5-Extender) soll hochauflösendes Video- und Audiomaterial verschiedener Quellen per Cat-5e-Verkabelung über eine Distanz von bis zu 300 m an unterschiedliche Displays weiterleiten können.
Die Kombination aus VE500 und VM0808T soll eine kostengünstige und einfache Lösung sein, um Audio- und Videosignale von acht beliebigen Quellen zu acht verschiedenen Zielgeräten zu transportieren. Quellgeräte werden jeweils über einen Transmitter (VE500T) mit den acht Input-Ports des VM0808T verbunden. Die Eingabedaten werden gleichzeitig über acht Receiver (VE500R bzw. VE500RQ) via Cat 5 an acht Monitore, Displays oder Projektoren gesendet. Zusätzlich zu den Remote-A/V-Funktionen soll der VM0808T den direkten Anschluss eines Geräts über je einen lokalen Input- und Output-Port ermöglichen. Ein LCD-Display am Front Panel erleichtert die Steuerung der Geräte.
Die VanCryst Media Matrix Solution unterstützt den Over-IP-Betrieb und soll sich so nahtlos in bestehende Netzwerkinfrastrukturen integrieren lassen. Für die Bedienung vor Ort sind Tasten an der VM0808T-Gerätefront sowie ein Port für serielle RS232- bzw. RS485-Geräte vorgesehen, der Fernzugriff über das Internet erfolgt via Browser oder Telnet-Session.
Der VM0808T Matrix-Switch unterstützt Widescreen-HD-Auflösungen von bis zu 1920 × 1200 Pixeln bei 60 Hertz mit Stereo- und symmetrischen Audiosignalen. Die Audio- und Videoquellen können voneinander unabhängig geschaltet werden. Jede Audioquelle kann mit jeder beliebigen Videoquelle gekoppelt werden. Im VE500RQ-Receiver ist Atens Deskew-Technologie integriert, mit der der Anwender manuell eine automatische Synchronisation der entfernungsabhängigen Laufzeitverschiebungen von RGB-Signalen für präzise Videosignale vornehmen kann.
Die Aten VaynCryst Media Matrix Solution soll ab sofort erhältlich sein. (Quelle: Aten Infotech N.V./GST)