BullGuard hat mit Mobile Security 10 eine Antimalware-Lösung speziell für mobile Geräte entwickelt, die ab sofort auch im Android Market erhältlich ist. Smartphones mit dem Open-Source-Betriebssystem Android übernahmen im ersten Quartal 2011 mit einem Marktanteil von 35 % die Führung auf dem Smartphone-Markt. Mit steigender Popularität wird Android aber auch attraktiver für Virenprogrammierer und Malware-Attacken: Laut der Global Mobile Threat-Studie von Juniper Networks ist die Zahl der Android-Malware seit Sommer 2010 um 400 % gestiegen.
Auch wenn die absolute Anzahl der Schädlinge momentan noch gering ist, zeigt dieser Wert doch eine deutliche Tendenz zu vermehrten Angriffen. Den Nutzern mobiler Geräte scheint diese Gefahr nicht bewusst zu sein, wie eine jüngst von BullGuard in Großbritannien durchgeführte Studie belegt: Nur 45 % der Befragten sind sich der Gefahr eines Virenbefalls ihres Mobiltelefons tatsächlich bewusst. Obwohl nur 7 % eine Security-Suite installiert haben, speichern 46 % der Befragten kritische Finanzdaten wie Bank- oder Kreditkarteninformationen auf ihrem Smartphone. 70 % surfen mit ihrem Smartphones im Internet und 60 % erweitern die Funktionalität durch das Herunterladen von Applikationen. Dazu Claus Villumsen, Mobile-Security-Experte, BullGuard:
„Wir beobachten eine teilweise naive Einstellung wenn es darum geht, das eigene Telefon zu schützen. Viren und Malware sind nur schwer zu entdecken, meist ist sich der Nutzer gar nicht bewusst, dass gerade ein Angriff auf sein Telefon stattfindet.“
Vor allem Spyware ist meist so programmiert, dass sie für den Nutzer unentdeckt bleibt. „Ohne eine geeignete Software zur Malware-Erkennung steigt das Risiko, dass Dritte unerkannt sensible Daten stehlen oder das Gerät für fremde Zwecke missbrauchen“, so Villumsen.
Im März dieses Jahres wurde der bis dato am schwersten wiegende Fall von Mobilmalware bekannt. Ein Hacker hatte manipulierte Apps in den Android Market eingeschmuggelt, die versteckte Zusatzfunktionen beinhalteten. Daraufhin musste Google über 50 Applikationen aus seinem App-Markt entfernen. Bei ihnen handelte es sich um sogenannte Backdoor-Trojaner, die Daten auf dem Android-Smartphone sammeln und dann auf den Server des Hackers schicken.
Mobile Security 10 ist laut BullGuard eine speziell für mobile Endgeräte konzipierte Lösung, die neben der Antivirus-Software auch eine Firewall (Hacker, Netzwerkangriffe) sowie einen Spamfilter (Anrufe, Mitteilungen) bietet. Die Lösung enthält zudem Remote-Protection-Tools, mit der Nutzer beispielsweise das Handy per GPS lokalisieren und gespeicherte Daten löschen kann. Eine Kindersicherung und ein Basis-Backup-Tool komplettieren das Paket.
Alle Tools sind für Android-Geräte standardisiert und werden durch einen kostenlosen 24/7-Support ergänzt. BullGuard Mobile Security 10 ist ab sofort als Download auf dem Android Market zu einen Preis von 24,95 Euro erhältlich. (Quelle: BullGuard/GST)