Der Bereich Arbeitsrecht ist für die Wirtschaft ebenso bedeutsam wie risikobehaftet, denn nicht immer sind die Entscheidungen der Arbeitsgerichte vorhersehbar. Sobald allerdings das Bundesarbeitsgericht (BAG) einen Fall entschieden hat, richten sich die untergeordneten Instanzen in aller Regel nach dessen Rechtsprechung. Deshalb ist der aktuelle Jahresbericht des Bundesarbeitsgerichts eine wichtige Fundgrube für Arbeitgeber und Personaler. Auf rund 100 Seiten werden die wichtigsten Entscheidungen des Jahres 2010 komprimiert und nach Sachgebieten geordnet präsentiert.
Außerdem findet der Leser eine Liste der Entscheidungen der zehn Senate in zeitlicher Reihenfolge, ein Abkürzungsverzeichnis und einige Statistiken zur Arbeit des Gerichts.
Sicher – eine allzu unterhaltende Lektüre ist der Jahresbericht nicht gerade, aber im PDF-Format lässt sich die Fallsammlung leicht nach Paragrafen und Stichwörtern durchsuchen, so dass der Jahresbericht als Ausgangspunkt für konkrete Recherchen zu Arbeitsrechtsfragen überaus tauglich ist. Zumal der Band per Download auch noch völlig kostenfrei im Internet zur Verfügung steht. (ml)