Die Vorteile mobiler Lösungen im Geschäftsalltag veranschaulicht das Projekt Prozeus in einem kostenlosen Praxisleitfaden. Konzipiert ist die Broschüre in erster Linie für Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen. Anhand von zwei Beispielen aus dem Mittelstand werden Anwendungen und Potenzial von mobilen Geschäftsanwendungen verdeutlicht. So erklärt Kurt Lauber von der Gruber Innenausbau-Holzbau GmbH (141 Mitarbeiter), dass dank der neuen mobilen Lösung der Projektleiter bei Problemen auf der Baustelle nun nicht mehr vor Ort sein muss:
„Die gewerbliche Führungskraft auf der Baustelle ist mit einem Tablet-PC ausgestattet, welcher eine Webkonferenz mit dem Projektleiter im Betrieb zulässt.“
Die Voigtmann GmbH, ein mittelständisches, TÜV-zertifiziertes IT-Systemhaus optimierte durch die Umstellung auf Verbrauchsdatenerfassung und -übertragung mittels mobiler Endgeräte das Facility Management im Nürnberger Bundesliga-Stadion: Neben Kosteneinsparungen in Höhe von 18.000 Euro pro Jahr sank die Fehlerquote bei der Rechnungsstellung an die Stadion-Mieter auf nahezu null Prozent.
Die Broschüre steht auf der Prozeus-Website zum kostenfreien Download zur Verfügung. (Quelle: Prozeus/hw)