Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU präsentiert sich auf der diesjährigen Hannover Messe (23.–27. April 2012) gleich auf vier Messeständen. Eine der Präsenzen ist am Gemeinschaftsstand des Fraunhofer-Verbunds Produktion (Halle 15, Stand F29) zu finden, wo es unter dem Motto „Ressourceneffizient produzieren“ um die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse in Sachen Reccourceneffizienz durch Leichtbau im Automobil geht. Zu den Exponaten gehören ein pressgehärteter Schweller, Leichtbaunockenwellen und eine Magnesiumautotür.
Thematisch verwandt ist die Präsenz auf dem Gemeinschaftsstand des Leichtbau-Clusters (Halle 6, Stand B35) an. Gezeigt werden hier insbesondere Leichtbauanwendungen mit Metallschaum. Als Highlight präsentiert das Fraunhofer IWU einen Leichtbau-Maschinenschlitten mit Aluminiumschaum-Sandwiches, die eine hohe Struktursteifigkeit und exzellente Strukturdämpfung erzielen sollen.
Zu finden ist das Fraunhofer-Institut außerdem am BMWi-Gemeinschaftsstand ZIM (Halle 2, Stand D30) sowie am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Allianz Adaptronik (Halle 2, Stand D21). (Fraunhofer IWU/sp).